Rubrik | Vorbild | zurück | ||
Thema | Lokbau für Schmalspurbahnen | 6 Beiträge | ||
Autor | Max 8M., Chemnitz / | 296909 | ||
Datum | 23.11.2007 22:58 MSG-Nr: [ 296909 ] | 2677 x gelesen | ||
Moin, ich fang mal mit 2. an: Gefunden auf den WEB-Seiten der Molli-Bäder-Bahn in Mecklenburg-Vorpommern. 18. 11. 2007 Triebfahrzeuge: Am 05.10.2007 erfolgte in der Molli-Werkstatt in Bad Doberan der symbolische Empfang des Fördermittelbescheides vom Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung M/V und gleichzeitig die feierliche Unterzeichnung des Auftrages an das Dampflokwerk Meiningen für den Neubau einer Dampflokomotive der Baureihe 99.32. Um aufwändige und teure Konstruktions- und Zulassungs-verfahren zu umgehen, wird die zukünftige 99.2324 ein Nachbau der O&K-Type von 1932. Dabei werden die bereits vorhandenen Unterlagen der Neukonstruktionen von geschweißten Teilen wie Zylinder, Kessel und Rahmen verwendet. Bei weiteren Teilen erfolgt eine konstruktive Anpassung an heutige Fertigungsverfahren und Sicherheitsstandards. Die Maschine soll in den nächsten 2 Jahren entstehen und vsl. zur Hauptsaison 2009 zum Einsatz kommen. Damit wird erstmalig seit 1960 in Deutschland wieder eine Dampflok für den täglichen Zugdienst gebaut. Notwendig wird die Maßnahme, um zukünftigen Engpässen im Lokeinsatz bei der MBB Molli vorzubeugen und um die Fristen der vorhandenen Loks besser ausnutzen zu können. Dazu soll die Molli-Werkstatt zwischen den vorgeschriebenen HU’en Zwischenausbesserungen selbst ausführen. Bisher waren die Molli-Loks der BR 99.32 auf Grund des relativ hohen Verschleißes und mangels Reserveloks alle 4 Jahre im Ausbesserungswerk zur HU. Ermöglicht wird die Maßnahme durch eine großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, aber auch Firmen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, dieses Projekt durch Geld- oder Sachspenden zu unterstützen. Quelle:http://www.molli-bahn.de/Nachrichtendetails.76.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=51&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=b56a20af94 Wird sicherlich recht interresant, was da entsteht, auch wenn es "nur" ein Nachbau ist. Mann sollte aber für 2009 schon mal einen Abstecher an die Ostseeküste einplanen. Es gibt schliesslich nicht jeden Tag eine nagelneue Dampflok zu bestaunen, zumindest heutzutage. In dem Sinne MAX | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|