RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaWas würden wir / ich bei einem Neubau völlig anders machen ?41 Beiträge
Autorfran8z w8., brakel / 297160
Datum04.12.2007 10:15      MSG-Nr: [ 297160 ]33755 x gelesen

hallo zusammen,
ihr seid ja lustig, nur 1% oder gar keine steigungen, ha ha. am besten man baut eine ebene strecke und dann die städte drumherum....
hier geht es um eine bahn und die hat die aufgabe eine gegebene landschaft zu erschließen und wenn die nun mal gebirgig ist wird es auch steigungen geben müssen, und wenn es sehr gebirgig ist wird man sich viel einfallen lassen müssen um die steigungen doch irgendwie zu schaffen und sei es mit der zahnstange, doppeltraktion, nachschub, brücken tunnels, spezielle gebirgsloks, künstliche streckenverlängerung oder, oder...und wenn man diese steigungen mit der hauptbahn und einem langen schweren zug schnell überwinden will sind mehr anstrengungen nötig als wenn ich mit drei leeren waggons hoch zum steinbruch muß. und auf der geislinger steige werden auch echte ice´s merklich langsamer genauso wie sie schneller werden wenn sie runterkommen. übrigens sind selbst die strecken im harz teilweise steiler als 3%.
wenn ihr also eure berge mit euren loks nicht hochkommt stimmt irgendwas nicht, der meinung bin ich auch. vielleicht sollte man auf die garantie pochen und den ingenieur für den streckenbau zur verantwortung ziehen wenn die garantiezeit noch nicht abgelaufen ist.

also: eigentlich will ich nur sagen daß eure aussagen viel zu pauschal sind und an der "realität" vorbeigehen. es haben aber auch viele, vor allem große nürnberger loks zu wenig auf dem kasten, aber auch daß hat es beim vorbild immer wieder gegeben.
in der praxis ist übrigens die zugkraft genauso von den radien abhängig wie von der steigung, man sieht ja sogar deutliche verlangsamungen wenn ein zug in eine ebene r1 kurve geht.

viel spaß
franz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.11.2007 20:51 , Krähwinkel
 20.11.2007 22:12 , Cuxhaven
 20.11.2007 22:15 , Schweiz
 20.11.2007 22:28 , Steinfurt
 20.11.2007 22:54 , Aachen
 21.11.2007 00:28 , Potsdam
 21.11.2007 08:31 , Frankenthal
 21.11.2007 12:39 , Dumeklemmercity
 21.11.2007 14:06 , Rastatt
 21.11.2007 15:05 , Weinstadt-Grossheppach
 10.08.2010 16:48 , Datteln
 22.11.2007 08:57 , Frankenthal
 22.11.2007 09:12 , Rastatt
 22.11.2007 20:01 , Mannheim
 22.11.2007 21:03 , Mannheim
 03.12.2007 23:14 , Krähwinkel
 04.12.2007 04:59 , Steinfurt
 04.12.2007 08:05 , Rastatt
 04.12.2007 10:15 , brakel
 04.12.2007 10:37 , Rastatt
 04.12.2007 11:10 , Amerika
 04.12.2007 11:43 , Spital
 04.12.2007 13:14 , Berlin
 04.12.2007 13:15 , Wielen
 04.12.2007 18:20 , Solingen
 04.12.2007 18:31 , Spital
 04.12.2007 19:17 , Sonneberg
 04.12.2007 20:23 , Solingen
 04.12.2007 20:31 , Spital
 04.12.2007 22:36 , Krähwinkel
 05.12.2007 00:00 , ulm
 05.12.2007 08:30 , Steinfurt
 05.12.2007 18:38 , ulm
 05.12.2007 00:18 , Berlin
 05.12.2007 07:31 , Krähwinkel
 22.11.2007 19:18 , Weinboehla
 21.11.2007 12:44 , Wien
 21.11.2007 13:54 , Ruderting
 04.12.2007 19:59 , Lippstadt
 05.12.2007 09:09 , Rastatt
 05.12.2007 11:57 , Hamburg

0.025


Was würden wir / ich bei einem Neubau völlig anders machen ? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt