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Thema | Was würden wir / ich bei einem Neubau völlig anders machen ? | 41 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, Krähwinkel / | 297182 | ||
Datum | 05.12.2007 07:31 MSG-Nr: [ 297182 ] | 37846 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Gerd by txl Wenn schon Modelle nicht unbedingt vorbildgerecht sind, eine erhöhte Trassenführung ist jenseits von Gut und Böse. Da ändert auch das Alter nichts. Hier und dort sieht man gelungene Anlagen mit erhöhten Trassen. Sehr gerne bin ich bei Karl Willert auf dessen Anlage zu Gast. Der hat sich vor Baubeginn seiner Bahn ein paar Tonnen Erzgebirge-Gestein in den Garten kippen lassen. ![]() Alle Photorechte: JZ Inzwischen hat er zwar auch ein paar Gleise auf Fußbodenniveu, aber der größte Teil seiner Trassen liegt liegt auf 70 - 110 cm Höhe. Vor einiger Zeit wurde im BBF mal eine sehr gelungene Anlage in einem Lärmschutzwall vorgestellt. Dort kamen Züge und Gebäude ebenfalls sehr gut zur Geltung, obwohl die Anlage in sich kaum Steigungen aufweist kommt trotzdem der Eindruck einer Bahn im Mittelgebirge rüber. Jörg´s Carport / Modul Vorschlag hat ebenfalls etwas für sich. Das erspart viel Pflegeaufwand. Ansatzweise haben das die Kollegen von der Kreativmeile umgesetzt. Dort werden manchmal bei Treffen unterschiedliche Themen und Geschichten zu einer Anlage zusammengesetzt, ansonsten mit den einzelnen Anlagen Teilen im heimischen Umfeld gespielt. Das sind allerdings mehr Innenanlagen. Johannes K. aus Berlin hat einen Teil seiner Gartenbahn auf Modulkästen gebaut, die er während der Saison etwas erhöht im Garten aufstellt, im Winter aber im Keller stapelt. Um nochmals auf Zusatzgewichte in Loks zurückzukommen. Irgendwo hat das auch seine Grenzen. Entweder die Plastiklager leiern aus, die Zahnräder oder die Motoren geben auf. Meist reichen ja wenige hundert Gramm, die allerdings an der richtigen Stelle montiert werden. müssen. Der Achsdruck muss halt gleichmässig verteilt sein. Im Idealfall über gefederte Achsen oder 3-Punktlagerung. Besser wären sicherlich andere Antriebe, also welche die eher auf Zugkraft, als auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Manche US-Modelle entwickeln eine bemerkenswerte Zugkraft. Vielleicht kriegen das die deutschen Hersteller irgendwann auch mal hin. Inzwischen überholt die Wirklichkeit übrigens meine eigene Frage. Auf mich kommt im nächsten Jahr Abriss, Umzug und eventueller Neubau meiner Gartenbahn zu. Da steht natürlich auch die Alternative 32 oder 45mm Spur zur Debatte. Wir werden sehen. Viel Spaß Otter 1 | ||||
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