RubrikElektrik Digital zurück
ThemaZIMO Liste13 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / Wien297693
Datum26.12.2007 11:20      MSG-Nr: [ 297693 ]5839 x gelesen

Servus!
Du musst ZIMO ja nicht verwenden, wenn Du das nicht willst, oder Deine Wünsche so nicht erfüllt werden - es gibt dafür ja genug andere Hersteller, die jeder "sein" Klientell befriedigen.
Einige der "Echtsounds" kenne ich inzwischen ... einige habe allerdings mit dem Vorbild absolut nichts gemeinsam (ich denke da speziell an die 2095), andere mögen passen.
Die Meisten mögen zwar grundsätzlich Originalaufnahmen sein, nur wird deren Wiedergabe oft schlechtest möglich druchgeführt. Da gibt es z.B. keine Anpassung an die Last - die Lok dampft immer gleich laut, egal ob bergauf, oder begab, es gibt bei dieselhydraulischen/mechanischen Loks keine Schaltstufen, durch die Wiedergabefrequenz von nur 11khz klingen Lokpfiffe allesamt dumpf und im Grunde Einer, wie der Andere.
Womit im Decoder also im Grunde jeder beliebige Sound sein könnte, man würde kaum einen Unterschied bemerken - was offenbar auch getan wird ... Du musst Dir ja nur einmal diverse Sounds anhören, um festzustellen, dass einige Samples immer die Gleichen sind.
Ein Unterschied ist am Ehesten noch bei den Piffen, Hörnen und Motorstart/stop Sequenzen wahrzunehmen. Alles Andere ist oft aus wenigen "Genericsounds" erstellt.
Ich bevorzuge in jedem Fall meine eigenen Sounds, da *weis* ich, wo ich die aufgenommen habe und das sie 100% stimmen und zu der von mir gebauten Lok auch passen ;-)
Mit anderen Worten ich lege großen Wert darauf meinen Sounddecoder selbst zu bespielen - falle also als Kunde für fertige Soundmodule absolut weg. Na ja, Leute, die so denken und das so handhaben wollen gibt es schon einige - womit also ein Klientell vorhanden ist, dass bedient werden will. Ebenso, wie "aus der Schachtel auf die Schiene" Bahner - weil das so ist, ist auch der Markt groß genug, dass es unterschiedliche Hersteller dafür gibt ... mit denen jeder nach seiner Facon glücklich werden kann (was für Dich eine Schwäche ist, ist für mich ein Stärke und umgekehrt).
So wie jeder eine ander Sicht auf das Hobby Modellbahn hat. Der Eine versteht darunter nur fahren, der Andere will auch basteln, für mich z.B. gehört einfach alles dazu: Vorbildrecherche, Soundaufnahmen, basteln, digitalisieren, uvm.

lg
Oliver



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.12.2007 10:57 , Amerika
 25.12.2007 11:24 , Bregenz
 25.12.2007 18:37 , Wien
 25.12.2007 21:10 , Amerika
 25.12.2007 21:54 , Wien
 25.12.2007 22:18 , Amerika
 26.12.2007 00:57 , Jungingen
 26.12.2007 01:26 , Spital
 26.12.2007 11:20 , Amerika
 26.12.2007 12:27 , Schwelm
 26.12.2007 14:43 , Amerika
 26.12.2007 11:30 , Wien
 26.12.2007 11:20 , Wien

0.014


ZIMO Liste - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt