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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaKaufempfehlung Massoth oder andere Digitalzentrale20 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 297910
Datum02.01.2008 00:21      MSG-Nr: [ 297910 ]12520 x gelesen
Infos:
  • 05.01.08 Einstieg Digitalsteuerung, m.E. hilfreiches Dokument um sich mit der Thematik vertraut zu machen

  • Hallo Jens,

    ich versuche mal ein paar Deiner Fragen bzw. die die in diesem Thread noch aufgetaucht sind zu beantworten.

    - Die beiden Massoth-Zentralen unterscheiden sich meiner Info nach in der Software nicht wesentlich. Von der Hardware hat die große Zentrale halt mehr Power (12A) und einen eingebauten Trafo. Außerdem hat die große Zentrale mehr Anschlüße für Buskomponenten (z.B. Navi). Beide Zentralen haben aber eine serielle Schnittstelle für Updates und zur Steuerung mit dem PC.
    - An den Massoth-Zentralen kannst Du zur Steuerung direkt nur den Navigator anschließen. Über den Buswandler kannst Du dann auch alte LGB-Komponenten (Lokhandy, Universalhandy etc.) anschließen.
    - Andersrum geht's nicht. An einer MZS-I oder MZS-II Zentrale können keine Massoth-Komponenten angeschlossen werden. Es gibt auch keinen Buswandler!
    - Vielleicht als Alternative: an einer MZS-III Zentrale können sowohl LGB-Komponenten (außer Lokmaus) als auch Massoth-Komponenten angeschlossen werden. Ein Buswandler ist nicht nötig.
    - Selbstverständlich kann man auch mit dem Massoth-Protokoll alte LGB-Decoder ansteuern. Du mußt nur die richtigen Einstellungen im Navi vornehmen. (Default ist meines Wissens sogar für alte LGB-Decoder)
    - Programmieren kann man mit beiden Massoth-Zentralen und der MZS-III Zentrale alle Decoder (auch hohe CVs). Auslesen der CVs geht nur mit den Massoth-Zentralen auf dem Programmiergleis. Dazu braucht man aber immer einen Navigator. Mit einem Lokhandy geht das halt nicht.

    Vielleicht hilft Dir das schonmal weiter. Eine Kaufempfehlung auszusprechen ist natürlich nicht einfach, wenn man Deine Wünsche nicht kennt. Ich kann Dir höchstens schreiben, wie es bei mir ist.
    Ich habe Zuhause eine MZS-III Zentrale und fahre mit dem Navigator, da ich keine LGB-Komponenten habe. Im Verein haben wir die große Massoth-Zentrale und ebenfalls ein paar Navis. Ein anderes Mitglied hat privat die kleine Massoth-Zentrale und fährt über Buswandler mit den alten LGB-Handys, da er bis jetzt noch keinen Navi gekauft hat.
    Bis jetzt habe ich bei mir privat die Leistungsgrenze von 5A der MZS-III noch nicht geknackt. Ich fahre allerdings platzbedingt auch höchstens mit zwei bis drei normalen RhB-Zügen gleichzeitig. Selbst mit einigen beleuchteten Wagen gab es noch keine Probleme. Wenn ich allerdings mal das nötige Kleingeld habe, würde ich gerne eine große Massoth-Zentrale kaufen. Die kleine Zentrale kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann noch einen externen Trafo brauche und dann wieder zwei Kisten mit mir rumschleppe. Allerdings benötige ich die zusätzliche Leistung wohl eher nicht.
    Was man beim Kauf vielleicht auch berücksichtigen sollte, ist, wie man die einzelnen Komponenten updaten kann. Ich befürchte, dass es für die MZS-III wohl eher keine Updates geben wird. Eher kommt dann irgendwann eine MZS-IV Zentrale raus. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Massoth bei seinen eigenen Zentralen in regelmäßigen Abständen an der Software arbeitet und neue Funktionen kostenlos bereitstellt. Auch kann ein Navi nur über eine Massoth-Zentrale oder den optionalen PC-Programmer mit neuer Software versorgt werden. Mit der MZS-III geht das nicht. Wie man dann später die Decoder mit neuer Software aktualiseren kann, ist wohl noch nicht ganz bekannt. Denke aber, dass man das vielleicht auch über die Massoth Zentrale wird machen können. Das ist für mich ein großer Pluspunkt. Ich habe nämlich keine Lust für jeden Decoder einen eigenen Programmer zu kaufen.
    Durch den Verein habe ich halt immer mal wieder die Möglichkeit meine Komponenten mit der Zentrale aus dem Verein upzudaten und muss mir nicht den Programmer kaufen.

    Ich würde Dir empfehlen vielleicht mal bei einem Kollegen, Händler, Verein etc. das Massoth-System in der Praxis auszuprobieren. Vielleicht leiht er Dir das sogar mal für ein Wochenende aus und dann kannst Du auf Deiner Anlage mit Deinen Zügen genau testen, ob Du damit klarkommst oder nicht und wieviel Ampere es denn sein sollen. Und dann hast Du vielleicht ein besseres Gefühl, wenn Du soviel Geld für eine Digitalsteuerung ausgibst.
    Wenn Du eh nicht mehr so zufrieden bist mit Deinem jetzigen System und jetzt sogar noch ein wesentlicher Teil (Uni-Handy) ausgefallen ist, würde ich persönlich darin kein Geld mehr investieren und lieber gleich auf das gewünschte System umsteigen.

    HTH,
    Sebastian



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