Rubrik | Elektrik Sound | zurück | ||
Thema | Digitaler Einstieg geschafft und was nun ? Wie gehts weiter? | 20 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / | 298174 | ||
Datum | 10.01.2008 17:15 MSG-Nr: [ 298174 ] | 7653 x gelesen | ||
Hi Folks, Oliver schreibt: Wie verhält sich das System bei einem Kurzschluss, bzw. wie verhält es sich danach wenn es fast bis zum Limit der Leistung ausgereizt ist (muss ich zb. Fahrzeuge von der Schine nehmen, damit ich das System wieder hochfahren kann usw.). Mit diesem statement hat Oliver sicherlich recht, die kurzschluss detection ist sicherlich bei manchem DCC system nicht ein hit. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass mein system da noch etwas besser sein koennte. ich sehe oefters dass mein DCC system abschaltet, weil es denkt dass da irgend ein kurzschluss vorhanden ist. Aus eigener erfahrung weiss ich dass ein 8 Amp kurzschluss grossen schaden anrichten kann, aber wenn ein DCC system regelmaessig und unnoetig abschaltet nur weil ein user mal irgend einen peak im stromverbrauch hat, ist das sehr laestig und umstaendlich. bei meiner anlage sehe ich dass mein sound vielmals schuld ist, dass das DCC system abschaltet. Wenn ich den sound auf 50% volumen einstelle, habe ich wesentlich weniger shut downs. Auch das licht in den personenwagen hat einen einfluss auf solche not stops , oder shut downs. Wie schon in einem meiner letzten beitraege geschrieben, nasses geleise koennennn auch einigen aerger verursachen. Diese woche hatten wir glueck, und es hat wieder mal so richtig geregnet. Und weil es bei uns nie so richtig nass wird, ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen was fuer nachteile nasses geleise bringen, dass so ein rechter kriechstrom vorhanden ist, und das DCC system noch zusaetzlich belastet wird, dass die kurzschluss detection noch schneller schaltet. auch verschmutztes geleise bringt probleme, ich kann mir vorstellen dass wenn ein kleiner strom unterbruch ist wegen verschmutztem geleise dass dann der motor beim wieder einschalten eine rechte strom spitze produziert. ich kann mir vorstellen dass das DCC systen solche strom spitzen einfach falsch interpretiert. meine beobachtung bislang ist dass das DCC immer weniger abschaltet je laenger ich auf der anlage fahre, das heisst an einem fahrtag laufen die loks am volgenden abend am besten. eine lok die dann zwei motoren hat, auch noch sound koennte durchaus eine rechte strom spize produzieren. einfach so um was neues dazu zu lernen, waere es interesant wenn ein fachman mall ein wenig ueber diese kurzschgluss detection schreiben koennte, natuerlich so dass auch layen danach schlauer sind. vielleich weiss sogar jemand ob alle DCC systeme den kurzschluss auf die gleiche art und weise detectieren. think global and regards Pius | ||||
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