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Thema | Digitaler Einstieg geschafft und was nun ? Wie gehts weiter? | 20 Beiträge | ||
Autor | Rain8er 8E., Pulheim / NRW | 298185 | ||
Datum | 10.01.2008 21:30 MSG-Nr: [ 298185 ] | 7754 x gelesen | ||
Hallo Manfred, betreibst Du eine Aussenanlage ? Liegt Dein "Spaß" im möglichst störungsfreien Fahrbetrieb ? Dann beschränke Dich zur Zeit bei der Digitalisierung auf Schaltfunktionen (Weichen, Signale, Licht; etc.) die fest verdrahtet werden können. Nur bei fest verdrahteten Anschlüssen ist die Übertragung der digitalen Steuersignale neben der Spannungsversorgung sicher gewährleistet. Das System Gleis--Lokomotive als Strom- und Datenüberträger ist denkbar schlecht geeignet. Hat man im Aussenbetrieb schon mit der unterbrechungsfreien Spannungsversorgung genügend "Baustellen" so potenziert sich die Problematik des störungsfreien Betriebes bei digitaler Steuerung. Selbst eine echte Regelung des Systems (nicht eine quasi Fahrzustandsabhängige durch Ermittlung der Gegen EMK) über das Gleis würde nicht wirklich helfen sondern durch "Microunterbrechungen" das Problem noch verschlimmern. Keine derzeit käuflich erwerbbare Digitalsteuerung im Modellbahnsektor wird ohne zusätzliche Wartungs- Einstell- und Pflegearbeit gegenüber dem analogen Betrieb auf gleicher Anlage auskommen. Wenn Dir die Behebung von Einstell- Programmier- und Kompatibilitätsproblematiken ein wichtiger Faktor Deines Hobbys (Gartenbahnaussenanlage) sind, ist die derzeitige Digitalmodellbahnwelt natürlich "erste Sahne" - da kann man sich dann zur Genüge austoben. Für meine Aussenanlage, die innerhalb von Minuten vom analogen auf den digitalen Fahrbetrieb umschaltbar wäre, habe ich mich bis dato nicht entschliessen können die primär analoge Versorgung aufzugeben, geschaltet (störungsfrei !) wird jedoch ausschließlich digital. Ich warte auf die sichere Übertragung der digitalen Steuer-und Regelsignale von den Triebfahrzeugen zur Zentrale (vice versa) per Funk (Bluetooth o. ä.) - erste Ansätze gibt es ja in dieser Richtung schon. Die Stromversorgung der Fahrzeuge kann dann weiter über die Schienen oder per "Akku on board" erfolgen. Erst dann werde ich mich um die weiteren "Baustellen" des Digitalbetriebes (BUS, DCC, CV's etc.) kümmern müssen um möglichst ohne zusätzliche Problematiken den status quo zu halten. Viel Spaß beim Fahrbetrieb wünscht Dir Rainer | ||||
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