banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaNeuheiten79 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW298920
Datum04.02.2008 12:08      MSG-Nr: [ 298920 ]54248 x gelesen

Herzlichen Glückwunsch, Andreas. Du hast die Situation erfasst. LGB hat seinerzeit ein total verzetteltes Schmalspurprogramm auf die Räder gestellt. Schweiz und, nach der Wiedervereinigung, deutsche Modelle wurden verstärkt komplettiert. War okay. Anstatt sich dann aber vom übrigen Stückwerk zu trennen (evtl. um ggf. neu aufzubauen, nur dann mit System), wurden dann Regelspur-US-Modelle auf den Markt geworfen. Vermutlich mal, um Aristo paroli zu bieten. Konnte natürlich nicht klappen. Inzwischen hatte sich, allen voran Bachmann mit Spectrum, in den Staaten 20,3 etabliert. War ja nachzulesen (übrigens auch hier im Forum), dass LGB dadurch sehr viel Umsatz weggebrochen ist.
Der Unterschied zwischen 22,5 zu 20,3 ist eigentlich gar nicht so gross. Könnte man rein theoretisch vernachlässigen. Lehmann hat aber 'nen hauseigenen Masstab angelegt. Damit passt nichts.
742 Stück war, wenn ich mich recht erinnere, die Produktionszahl für die V200, die hier im Forum genannt wurde. Gut, es ist noch eine gewisse Nachfrage zu befriedigen, aber da sind wir schon bei Auflagegrössen von Kleinserienherstellern. Für diese Grössenordnung würden Bachmann und Aristo nicht mal ihre Maschinen anwerfen.
Die V200 ist sehr schön gearbeitet. Wären die Ausmasse echt 22,5, über die falsche Spurweite von 45mm hätte ich weggesehen (kann man leicht auf 64mm verändern). Hundertprozentig, ich hätte eine. Der Preis wäre auch mit 100? mehr noch okay gewesen. Aber so...
Piko hatte ja einen Supereinstieg mit Superpreisen. Mal sehen, ob das so bleibt. Im Augenblick ist er ja allein auf weiter Flur im Gummi-Regelspurbereich.
Sollte Märklin tatsächlich, wie's im eigenen statement so rüberkommt, mit der neuen LGB den "betuchteren" Gartenbahner im Auge haben, müssen sie sich aber anstrengen. Nur Preise rauf für alten "Plunder" kann's nicht sein.
Letztendlich ist der Preis ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dem Arbeitnehmer ist mit der Währungsumstellung das Einkommen ca. halbiert worden. Der Inflationsausgleich, von Einkommenserhöhungen zu reden, wäre ein Witz, liegt bei ca. 10-12%. Die Preise haben sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mehr als verdoppelt.
Wenn ich dann höre, dass da 'ne Lok NUR 1500? Euro kostet - wohl dem, der sie aus der Portokasse bezahlen kann - ich kann's nicht. Ich muss auf so ein Teil kräftig sparen und bin wohl nicht der einzige im Club. Und wenn ich mir dann so ein Teil leiste, dann MUSS es auch ein Modell sein, d.h. zumindest die Masse müssen stimmen. Supern kann man immer noch.
Für die, die sich auf die alte LGB eingeschossen haben, hoffe ich, dass unter Märklin etwas Vernünftiges für Sie herauskommt. Ich selber fahre weiterhin 20,3, eine Zweiglinie der Rio Grande mit Wald- und Minenbahncharakter. Da habe ich die Möglichkeit, auch mal 'ne grosse Maschine mit zwei Wagen zu fahren (Alibi-Funktion), auch wenn's bei R3 optisch ein wenig quietscht:-).
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.01.2008 18:38 , Amerika
 28.01.2008 19:01 , Berlin
 28.01.2008 19:28 , Köln
 28.01.2008 20:47 , Amerika
 28.01.2008 22:55 , Berlin
 29.01.2008 17:24 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 29.01.2008 17:43 , Zürich
 30.01.2008 18:10 , Belleville
 30.01.2008 18:52 , Zürich
 30.01.2008 22:02 , Amerika
 31.01.2008 08:07 , Zürich
 31.01.2008 12:37 , Spital
 31.01.2008 15:25 , Amerika
 31.01.2008 17:16 , Belleville
 31.01.2008 18:08 , Spital
 31.01.2008 18:32 , Belleville
 31.01.2008 19:40 , Spital
 31.01.2008 20:22 , Steinfurt
 31.01.2008 20:43 , im Schwabenländle
 31.01.2008 22:41 , Amerika
 31.01.2008 23:05 , Pulheim
 31.01.2008 23:19 , Leipzig
 31.01.2008 23:27 , Amerika
 01.02.2008 07:36 , Völklingen
 01.02.2008 08:01 , im Schwabenländle
 01.02.2008 13:51 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 01.02.2008 14:04 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 01.02.2008 18:18 , Völklingen
 01.02.2008 18:35 , Köln
 01.02.2008 19:35 , Völklingen
 02.02.2008 00:18 , Belleville
 02.02.2008 00:25 , ulm
 02.02.2008 11:04 , Cuxhaven
 02.02.2008 11:30 , Eschershausen
 02.02.2008 11:56 , Lontzen
 02.02.2008 15:20 , Speyer
 02.02.2008 12:36 , Erlensee
 02.02.2008 17:30 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 02.02.2008 15:00 , ulm
 02.02.2008 15:09 , Amerika
 02.02.2008 18:21 , ulm
 02.02.2008 15:19 , Steinfurt
 02.02.2008 17:58 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 03.02.2008 21:03 , Völklingen
 03.02.2008 21:49 , Berlin
 03.02.2008 23:49 , Völklingen
 03.02.2008 23:52 , Völklingen
 04.02.2008 08:36 , Amerika
 04.02.2008 12:08 , Solingen
 04.02.2008 12:57 , Lontzen
 04.02.2008 14:56 , GeislingerSteige
 02.02.2008 17:21 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 03.02.2008 08:59 , Völklingen
 02.02.2008 16:33 , Völklingen
 31.01.2008 23:24 , Amerika
 01.02.2008 00:41 , Spital
 31.01.2008 18:30 , Arizona
 31.01.2008 19:21 , Belleville
 29.01.2008 18:57 , La Moraleja
 29.01.2008 19:29 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 29.01.2008 19:53 , Belleville
 30.01.2008 19:09 , Stuttgart
 30.01.2008 19:36 , Köln
 30.01.2008 19:37 , Köln
 01.02.2008 17:12 , Amerika
 01.02.2008 17:19 , Köln
 01.02.2008 17:20 , Amerika
 02.02.2008 14:37 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 02.02.2008 15:05 , Amerika
 02.02.2008 17:53 , Mülheim/ Ruhr (NRW)
 03.02.2008 00:12 , Pulheim
 03.02.2008 08:38 , Völklingen
 03.02.2008 09:37 , Amerika
 03.02.2008 10:21 , Völklingen
 03.02.2008 19:22 , Pulheim
 03.02.2008 20:23 , Amerika
 28.01.2008 19:31 , Pulheim
 28.01.2008 19:50 , Köln
 28.01.2008 20:23 , Leipzig

0.024


Neuheiten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt