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Thema | Zukunft von LGB/Märklin | 74 Beiträge | ||
Autor | Patr8ick8 g.8, La Moraleja / madrid | 299065 | ||
Datum | 07.02.2008 16:15 MSG-Nr: [ 299065 ] | 53396 x gelesen | ||
Hallo Franz ich habe mich für die White Pass & Yukon entschlossen, das hat sozusagen Vollbahncharakter, und die ALCO Diesels von LGB konnte ich zu einem Supersahne Preis in den USA kaufen (habe gleich zwei besorgt), und die dann auf Sound umgerüstet. Dazu kommt dann noch eine Annie, eine Strassenbahntriebwagen von LGB den man da ganz gut unterbringen kann (auch wenn man es nicht sollte), und wenn Bachmann liefert die K26. Ich werde auch mal sehen ob man irgendwo einen Baustaz für die GE Diesellok auftreiben kann, und Rangierloks gibt es ja von Accukraft, ebenso wie Wagen, die ja auch LGB herstellt, und die zumindest nicht ganz so weit weg sind von der Realität. Zu den radien muss ich sagen, daher dass ich erst vor sechs jahren zur LGB gekommen bin, habe ich mich vorher in den Foren umgehört, und ausserdem mit dem R1 mal experimentiert, ich bin schlicht vom Hocker gefallen bei dem Radius den wende ich noch nicht mal bei HO an), das war also tabu, ich fahre ab R3 und alle Weichen sind R3, die neuen Stationen R5 und die Bögen Flex von REBU. Zum Glück konnte ich das darstellen. Ich muss sagen dass dich von der Lage von LGB schwer enttäuscht bin, da die Loks und Wagen sowohl mechanisch als auch elektrisch weitgehend zuverlássig sind und sehr einfach zu reparieren. So eine Firma einach an die Wand zu setzen da gehört schon Blauäugigkeit dazu. Die Bachmänner sind wohl so ganz ok, aber technisch ist das halt made in China, geziechnet in den USA, und da trifft sich sicherlich nicht das Topengineered auf die TOP /TQM) Total quality management, aber im Augenblick ist das wohl das einzige was passt. Mich wunderts eh, dass um die Schmalspurbahnen in D ein solcher Aufwand betrieben wird, diese Bahnen waren mit wenigen Ausnahmen in den Randgebieten im Einsatz und wenig leistungsfähig. Wenn ich mir mal ansehe was da in Portugal oder Spanien im Einsatz war, und gerade von Deutschen herstellern, dann frage ich mich schon wer da bei LGB und Co den Schlaf der gerechten geschlafen hat. (Krokodile, CIWL Wagen, 4 achser, 1D1 Tenderloks, Stütztenderloks von kraus, dieselloks von ALCO und Henschel, um hier nur einige zu nennen. Diese Bahnen währen für die technikfreaks ebenso wie eine ordentlich grosse Zahnradlok sicherlich intersanter gewesen als die X hundertste Ausführung der Stainz, oder eine grob unschlächtige Sachsenmallet, wenn Du die mal neben eine WP&Y Alco stellst dann ist eh alles klar...... | ||||
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