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RubrikJux & Tollerei zurück
ThemaVom Wesen und Unwesen der Spezifikationen7 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW299184
Datum09.02.2008 22:44      MSG-Nr: [ 299184 ]4060 x gelesen

Hey,
ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass es wegen des Konkurrenzkampfes Strasse/Schiene gekommen ist. Die Wagen waren 4 Fuss 8 1/2 Zoll und die Fuhrleute befürchteten Einnahmeeinbussen durch den schnelleren Schienenverkehr. Einer Beschwerde im Königshaus erfolgte der Erlass, dass beide Verkehrsmittel die gleiche Spurweite (maximal) haben mussten. Ob's stimmt....?
In den USA war das etwas anders. Während des Eisenbahnbaubooms wurden von verschiedenen Bahngesellschaften (waren alle privat) Gleise auf Teufel komm raus verlegt. Das Ergebnis war, das jede Menge Bahnstrecken quasi nebeneinander verlegt wurden. Damit nun keiner die Gleise des Konkurrenten mitnutzen konnte (so als Schwarzfahrer) differierten die Spurweiten immer um einige Zoll. Ende vom Lied war: die Bahnen gingen reihenweise ein oder vegetierten vor sich hin, bis die Regierung diesem wüsten Treiben ein Ende setzte. Wenn ich mich recht erinnere, wurden von da an Konzessionen nur noch gezielt ausgegeben und auch ein Kapitalnachweis gefordert. Die Bahnen konnten die Trasse nämlich gratis für sich reklamieren. Muss mal nachsehen, ob ich den Bericht in meinen Unterlagen wiederfinde.
Gruss Heinz



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