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Thema | Reparatur Schienenreinigungslok | 12 Beiträge | ||
Autor | Pete8r D8., Schweiz / | 299284 | ||
Datum | 13.02.2008 19:01 MSG-Nr: [ 299284 ] | 8336 x gelesen | ||
Geschrieben von Jens Deerberg Er ließe sich dann feinfühlig und in beide Richtungen über die "Analoglok" des Digitalsystems betreien Hallo Jens Was bringt das Regeln des Schleifmotors? Ich habe im vergangenen Sommer für mich ein paar Tests gemacht und die Motordrehzahl reduziert, indem ich den entsprechenden Funktionsausgang gedimmt habe. Ich stellte dabei fest, dass bei reduzierter Spannung die Leistung so stark abnimmt, dass der Schleifmotor sich hörbar abquält und immer wieder mal stehen bleibt, erst bei etwa 80% der normalen Ausgangspannung war wieder ein normaler Betrieb möglich. Möglicherweise wäre der Leistungsabfall bei einem mit einer normalen Gleichspannung angetrieben Motor nicht so frappant - kann dies aber nicht beurteilen. Fazit: Ich denke das Reglen des Schleifmotors bringt keinen messbaren Vorteil nur einen spürbaren Nachteil in dem der Motor immer wieder abgewürgt wird. Die Reinigungswirkung wird am besten über die Fahrgeschwindigkeit gesteuert wie es das Konzept der Lok vorsieht. Grüsse Peter | ||||
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