RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDitch Litght mit HE1230 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299740
Datum08.03.2008 17:26      MSG-Nr: [ 299740 ]8966 x gelesen

Geschrieben von Oliver ZoffiWenn Du die CVs so programmierst (ab CV38), wie in meinem Posting beschreiben, werden diese mit F4 richtungsunabhängig an FA3 und FA4 geschalten - sie blinken dabei wechselseitig.

Hallo Oliver -

Also wie du das jetzt konfiguriert und beschrieben hast, kann man die Ditchlights doch nicht so schalten wie beim Vorbild.

Erstens dürfen sie nicht richtungsunabhängig sein, sondern sie dürfen nur bei Vorwärtsfahrt einschaltbar sein.

Dann müssen sie, separat vom Vorderlicht, einschaltbar sein - beide Ditchlights an, nicht blinken.

Und drittens muß man das Blinken separat aktivieren könne.

Das Blinken könnte mit dem Horn gekoppelt sein, dann sollten die Ditchlights aber etwas länger blinken als das Horn und die Kopplung sollte nur ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit erfolgen. Denn die Ditchlights sollen ja nicht jedesmal angehen wenn beim Rangieren kurz aufs Horn gedrückt wird.

Das Horn Signal vor einem Bahnübergang ist typisch land - lang - kurz - lang. mit dem letzten "lang" während die Lok über den Bahnübergang fährt. In bewohnten Gegenden kann dann durch besondere Regelung auf die Hupsignale während der Nacht, von 23:00Uhr bis 6:00 Uhr verzichtet werden. Wurde hier gerade gemacht.

Für die Modellbahn wäre ein automatischer Ablauf am besten finde ich.

Zwei Aktivierungspunkte vor dem Bahnübergang in jeder Richtung.
Beim ersten werden die Ditchlights eingeschalten, beide Lampen an.
Beim zweiten werden die Ditchlights auf Blinken geschalten und das Horn angeschalten auf lang-lang-kurz-lang programmiert.
Die Ditchlights hören dann auf zu Blinken nach dem letzten "lang" des Hornes und die Ditchlights gehen so 5 Sekunden später aus.

Wie man das allerdings hinbekommt (bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) daß das letzte lange Hornsignal ertönt gerade wenn man den Bahnübergang erreicht hat ist mir nicht ganz klar. Vielleicht doch zu kompliziert.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.03.2008 00:38 , Felsberg
 06.03.2008 09:51 , Petronell-Carnuntum
 06.03.2008 10:03 , Petronell-Carnuntum
 06.03.2008 10:14 , Rheinberg
 06.03.2008 16:48 , Belleville
 06.03.2008 22:11 , Felsberg
 06.03.2008 23:29 , Rheinberg
 07.03.2008 06:24 , Belleville
 07.03.2008 09:19 , Wien
 07.03.2008 20:53 , Rheinberg
 08.03.2008 09:57 , Wien
 08.03.2008 17:26 , Belleville
 08.03.2008 19:57 , Wien
 08.03.2008 20:56 , Rheinberg
 08.03.2008 21:28 , Belleville
 08.03.2008 21:48 , Rheinberg
 08.03.2008 23:33 , Rösrath
 09.03.2008 11:13 , Wien
 09.03.2008 12:16 , Berlin
 09.03.2008 18:17 , Belleville
 09.03.2008 18:34 , Wien
 09.03.2008 19:05 , Belleville
 09.03.2008 21:26 , Rheinberg
 10.03.2008 09:32 , Wien
 09.03.2008 13:30 , Rheinberg
 09.03.2008 13:47 , Rheinberg
 09.03.2008 18:44 , Belleville
 10.03.2008 09:28 , Wien
 10.03.2008 17:18 , Belleville
 09.03.2008 18:35 , Wien

0.020


Ditch Litght mit HE12 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt