banner

RubrikGleisbau zurück
Themawirtschaftlichstes Gleissystem?6 Beiträge
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / Western Cape299762
Datum09.03.2008 15:39      MSG-Nr: [ 299762 ]3217 x gelesen

Hey Leute!
Mag mich noch erinnern, dass in einem anderen, früher noch existierenden Staat, die Kollegen sich in Ermangelung "modellgetreuer" Geleise mit ALU-Gardinenstangen und L-Profilen auf Holzschwellen geholfen haben. Hat geklappt und - in einem Schattenbahnhof einer Innenanlage habe ich auch schon ein solches System entdeckt... Mit dem Herunterschrauben der Ansprüche wird ein Schienenstrang plötzlich sehr günstig!
Ich habe mich mit Aristo-Weichen eingedeckt. Zugegeben, nicht erste Wahl, wenn man die Schwellenbetten vergleicht. Aber mit Sand und Gerölle kaschiert, lässt sich das Gesamtbild positiv beeinflussen. Die Schienenprofile fliege ich portionenweise von LEBU ein, habe festgestellt, dass die Qualität (auch die der Schwellenbetten) sehr hoch ist und der Preis doch noch recht annehmbar. Unter Afrikas Sonne muss das Zeug was aushalten (grins). Somit ist mein "Flickwerk" auf die Weichen beschränkt - und Nachlieferungen an Schienen 1,5 oder 3 Meter lang, kein Thema.
Ich baue weiter!
Cheers
Battli



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.03.2008 09:39 , Weinstadt-Grossheppach
 09.03.2008 12:11 , Berlin
 09.03.2008 14:44 , Solingen
 09.03.2008 15:39 , Somerset West
 09.03.2008 15:56 , Felsberg
 10.03.2008 07:51 , Amerika

0.008


wirtschaftlichstes Gleissystem? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt