banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDitch Litght mit HE1230 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada299768
Datum09.03.2008 18:44      MSG-Nr: [ 299768 ]8902 x gelesen

Geschrieben von Johannes SchürcksDas ist der Lichteffekt der in CV 127/128 eingestellt ist.
Die Lampen schwellen mehr hell/dunkel, gehen aber nicht wechselseitig an-aus.

Ditchlights on


Hallo Jan -

Interessantes Video das du da raus gesucht hast.

Die Ditchlights blinken nicht wirklich wie du festgestellt hast - sie gehen nie ganz aus.
Das wurde gemacht um die Lebensdauer der Lampen zu verlängern. Ich glaube ich hatte schon mal geschrieben daß die Bahngesellschaften nicht so begeistert von der ganzen "blinkenden" Ditchlight Geschichte waren weil das Blinken die Lebensdauer der Lampen verkürzt - wenn man sie nie ganz ausgehen lässt werden sie weniger beansprucht und sie halten länger.

Aber das Video zeigt auch nicht wie der Ablauf wirklich sein sollte - egal mit welcher Bahngesellschaft. Man kann also auch Videos nicht immer glauben.

Es scheint der Lokführer hat hier geschlafen.
Erstens hat der Lokführer vollkommen vergessen die Ditchlights überhaupt einzuschalten, er mußte erst von dem der das Video gemacht hat daran erinnert werden (per Funk). Die Ditchlights gingen deshalb viel zu spät an.
Und das Horn hat er auch viel zu spät aktiviert - das letzte Hornsignal sollte aufhören wenn die Lok den Bahnübergang erreicht hat - hier wurde das Horn nochmal aktiviert nachdem die Lok den Bahnübergang schon passiert hatte.

Gruß Knut

PS: Diesbezüglich hatte sich auch Aristocraft mal ins Fettnäpfchen gesetzt. Als die mit einer neuen Diesellok herauskamen - ich glaube es war die Dash-9 - blinkten die eingebauten Ditchlights automatisch bei Rückwärtsfahrt. Als Aristocraft dann darauf aufmerksam gemacht wurde daß das absolut nicht dem Vorbild entspricht, hieß es als Entschuldigung einer ihrer Entwickler hätte das angeblich gesehen. Kann schon sein daß mal irgendwo ein Lokführer vergessen hat die Ditchlights auszuschalten, aber Aristocraft hat sich damals hier in Nord Amerika dadurch sehr lächerlich gemacht. Wenn man schon eine Millionen in die Entwicklung einer Lok steckt, wie das immer so heißt, sollte man sich über so etwas wirklich informieren und das dann korrekt umsetzen - ist ja heute mit Internet und ein paar Telefonanrufen meistens leicht getan.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.03.2008 00:38 , Felsberg
 06.03.2008 09:51 , Petronell-Carnuntum
 06.03.2008 10:03 , Petronell-Carnuntum
 06.03.2008 10:14 , Rheinberg
 06.03.2008 16:48 , Belleville
 06.03.2008 22:11 , Felsberg
 06.03.2008 23:29 , Rheinberg
 07.03.2008 06:24 , Belleville
 07.03.2008 09:19 , Wien
 07.03.2008 20:53 , Rheinberg
 08.03.2008 09:57 , Wien
 08.03.2008 17:26 , Belleville
 08.03.2008 19:57 , Wien
 08.03.2008 20:56 , Rheinberg
 08.03.2008 21:28 , Belleville
 08.03.2008 21:48 , Rheinberg
 08.03.2008 23:33 , Rösrath
 09.03.2008 11:13 , Wien
 09.03.2008 12:16 , Berlin
 09.03.2008 18:17 , Belleville
 09.03.2008 18:34 , Wien
 09.03.2008 19:05 , Belleville
 09.03.2008 21:26 , Rheinberg
 10.03.2008 09:32 , Wien
 09.03.2008 13:30 , Rheinberg
 09.03.2008 13:47 , Rheinberg
 09.03.2008 18:44 , Belleville
 10.03.2008 09:28 , Wien
 10.03.2008 17:18 , Belleville
 09.03.2008 18:35 , Wien

0.015


Ditch Litght mit HE12 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt