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Themawie fange ich an?23 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW299919
Datum18.03.2008 15:23      MSG-Nr: [ 299919 ]10343 x gelesen

Hey Reinhard,
Zunächst mal herzlich willkommen im Club. Beschwere dich nicht über dein plattes Grundstück. Ich habe 'ne 45 Grad Hanglage. Da haste Probleme, überhaupt vernünftig um die Ecke zu kommen.
Aber zu deiner Frage:
Überlege dir erst einmal, wie du fahren willst. Schwebt dir ein Betrieb von-nach vor oder siehst du deine Bahn lieber, z.B. vom Liegestuhl aus, kreisen? Zweite Frage wäre: was willst du fahren; lange Fahrzeuge (schweizer oder Ami's) oder max. C-Kuppler mit zweiachsigen Wagen? Danach richten sich nämlich deine Radien. Unter den ex-LGB-R3 (ca. 240cm Durchmesser) würde ich nicht gehen.
Gleispläne findest du im Netz oder entsprechenden Fachzeitschriften. Sind zwar meist etwas "steril", sind aber leicht anzupassen.
Berge und Rampen würde ich nicht in Beton bauen. Nicht nur die Herstellung solcher Pisten ist schweisstreibend. Veränderungen ebenfalls. Ich schwöre seit Jahren auf eine sickerfähige Unterlage. Geschottert wird mit Edelsplit. Der hält die Gleise gut fest. Um's nachschottern wirst du die ersten Jahre nicht herumkommen, bis sich das Gleisbett gesetzt hat. Schotter verkleben, z.B. mit dem hier genannten Schotterfix, halte ich nur auf festen Trassenuntergründen (Beton) für sinnvoll. Dort ist der Schotter vielfach nur Zierde - ist aber 'ne Glaubensfrage.
Bei Bergen kannst du die Unterkonstruktion gut mit Verpackungsstyropur aufbauen, über den du dann Erdreich schaufelst. Du willst 'nen Teich bauen - da Haste schon mal etwas "Abraum". Garnieren kannst du den Berg mit Bruchsteinen - Lava sieht sehr gut aus, ist leicht aber leider auch recht teuer.
Für Tunnelröhren eignen sich u.a. sehr gut Kaminsteine mit entsprechendem Querschnitt. Baue nach Möglichkeit nicht im Bogen und nie tiefer, als du mit dem Arm reingreifen kannst.
So, und nu hau rein.
Gruss Heinz



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