Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Zugbildung Amerikanischer Züge der 60er Jahre | 17 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 300069 | ||
Datum | 26.03.2008 00:57 MSG-Nr: [ 300069 ] | 10540 x gelesen | ||
Geschrieben von Fred Wähner nach meinem letzten Posting ist mir dann doch aufgefallen, daß Du ja in deiner Ausgangsfrage speziell nach Zügen in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefragt hast. Nach Durchsicht von etwas über 1000 Fotos bei Railpictures.net aus dieser Zeit (ich hatte grad nichts Besseres zu tun) muß ich meine Aussage bezüglich der Mehrfachtraktion der Loks doch korrigieren. Was ich schrieb, trifft heutzutage zu. Zur damaligen Zeit wurden Mehrfachtraktionen aber wohl hauptsächlich aus Loks einer Bahngesellschaft zusammengestellt. Die Loktypen waren dabei allerdings zum Teil bunt gemischt. Was ich noch hinzufügen will. In den 60er Jahren war bei jedem Nordamerikanischen Güterzug (USA und Canada) zwingend ein Caboose vorgeschrieben. Dieser Güterzugbegleitwagen oder wie das so schön auf Deutsch heißt war immer von der gleichen Bahngesellschaft wie die Loks. 1973 wurde der zum ersten mal durch ein elektronisches Gerät erstetzt daß abgekürzt FRED genannt wurde. http://en.wikipedia.org/wiki/Flashing_rear-end_device Unterschiedliche Loks in Mehrfachtraktion sieht man heute zwar, aber auch eher selten. Kommt auf die Bahngesellschaft an. Canadian National zum Beispiel hat über die Jahre verschiedene US Bahngesellschaften gekauft und hat heute ein Streckennetz daß sich bis nach New Orleans am Golf von Mexico erstreckt. In den Staaten sieht man dann öfters CN Loks mit anderen gekoppelt - das habe ich in Canada noch nie gesehen. Hier hat Canadian National und Canadian Pacific sogar je ihr eigenes Streckennetz - oft parallel zueinander. Gruß Knut | ||||
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