banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaSchotterfix (ierung) eure Erfahrtungen4 Beiträge
AutorMich8ael8 A.8, Bamberg / D300178
Datum01.04.2008 22:34      MSG-Nr: [ 300178 ]3896 x gelesen

Ich habe gestern eine tolle "Spielanleitung" zum Thema Schotterfix bekommen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Zu einer Einschätzung wollte ich das Ende des Winters abwarten und ich muss sagen, ich bin vollauf mit diesem Produkt zufrieden. Die Gleise wurden in der Geraden auf 15 Zentimeter breiten Rasenkantensteinen verlegt, die Radien wurden eingeschahlt, betoniert und sind in großen Abständen, zirka aller 0,5 m, mit Schrauben und Dübeln befestigt. Messingschienenverbinder mit Imbusschrauben sorgen für guten elektrischen Kontakt und dann ging es ans Einschottern mit feinstem Gehwegsplitt und Ausformen des Gleisbettes. Dann kam der Gartensprüher zum Einsatz, gefüllt mit " Schotterfix " , und das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Splitt bleibt beim Sprühen da wo er hin soll und nach dem Trocknen entstand eine feste Struktur, die allen Einflüssen stand hält, kein Abbröckeln an den Rändern, leichtes Reinigen mit einem Handfeger.

Für diese Arbeit hatte ich mir einen sehr heißen Tag ausgewählt und das ist von Vorteil, bis zum Abend war Schotterfix durchgetrocknet. Danach habe ich die Schienenköpfe mit einem Dreikantschaber grob gereinigt und anschließend mit Schleiffflies vom Wasserinstallateur blank geschliffen, bei den Weichen dauert das Reinigen etwas länger, aber Abdecken wollte ich sie auch nicht. Unter die Weichen habe ich ein Kunststoffstück von Verpackungen geschoben, so lässt sich die Weiche aus dem Gleisbild herausnehmen, da der Splitt auf der Folie klebt und nicht am Betonuntergrund. Nach und nach werde ich die Anlage erweitern und selbstverständlich wieder mit " Schotterfix " einschottern. Bei Gelegenheit werde ich Ihnen mal Fotos senden.

Werde ich jetzt wegen verbotener Werbung gesteinigt?
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2008 09:18 , Weimar
 30.03.2008 15:47 , Wielen
 01.04.2008 22:34 , Bamberg
 06.04.2008 16:22 , Rastatt

0.010


Schotterfix (ierung) eure Erfahrtungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt