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ThemaIVK hat stolpernden Sound, wer kann helfen10 Beiträge
AutorJirk8o S8., Rostock / 300398
Datum16.04.2008 21:21      MSG-Nr: [ 300398 ]8320 x gelesen

Hallo Gartenbahnfreunde,

ich wollte eigentlich keine große Diskussion über Lagerschaden etc. ins Leben rufen. Es hat auch nichts mit Radsensoren zu tun. So etwas habe ich nicht in der Lok . Ich habe lediglich den Sound von der Esu Seite heruntergeladen und ging davon aus, ohne größere Änderungen den in die Lok zu bringen. Ein Gartenbahnfreund, der zufällig über diesem Beitrag gestolpert war gab mir den entscheidenden Tip. Ich möchte diesen hier gern veröffentlichen:



Es hört sich an wie die Auspuffschläge zweier unabhängig voneinender arbeitender Dampfmaschinen.

Mit die Anleitung des Loksound-Dekoders läßt sich das Problem nicht lösen, da bei der mir vorliegenden Anleitunung die CVs 250-251 nicht beschrieben waren.

Man findet es in der Anleitung de Lokporgrammers:

8.5.8. Sound Steam Shift (CV250, CV251, CV252)

Bei Dampfloks in Verbundbauweise hört man die Asynchronität der beiden Antriebsmaschinen. Der LokProgrammer erreicht diesen Effekt dadurch, dass zusätzlich zu den regulären Dampfstößen ein weiterer Dampfstoß im Klangbild eingebaut wird, der seine zeitliche Position zu den anderen Dampfstößen ständig wechselt.

Nach der Aktivierung des Sound Steam Shifts werden folgende Parameter bearbeitet:

? Zeit für den Durchlauf des Steam Shifts: hier wird festgelegt, wie lange der zusätzliche (?geshiftete") Dampfstoß von der frühesten relativen Startposition zur spätesten relativen Startposition und wieder zurück benötigt. Der eingetrage Wert ist relativ und muss ausprobiert werden.

? Früheste relative Startposition für Steam Schift: um zu verhindern, dass der zusätzliche Dampfstoß zeitgleich mit dem vorangehenden regulären Dampfstoß gespielt wird und dadurch Übersteuerungen im Klangbild entstehen, empfielt es sich den Durchlauf des Steam Shifts zeitlich etwas zu verzögern. Diese Verzögerung wird mit diesem Parameter festgelegt.

? Späteste relative Startposition für Steam Schift: um zu verhindern, dass der zusätzliche Dampfstoß zeitgleich mit dem nachfolgenden regulären Dampfstoß gespielt wird und dadurch Übersteuerungen im Klangbild entstehen, wird das Ende des Steam-Shift-Durchlaufs zeitlich mit diesem Parameter etwas zu vorgezogen.

Über diese CVs kann man die zusätzlichen Auspuffschläge ausschalten.

Bei Dampfloks in Verbundbauweise hört man eigentlich nur den Auspuffschlag der Niederdruckdampfmaschine.

Das Arbeiten der Hochdruckdampfmaschine ist höchstenfalls durch Zischgräusche bei Undichtigkeiten an den Verbinderrohren hörbar.

ESU beschreibt hier eine Maschine die 2 getrennte Triebwerksgruppen nach US-Vorbild (Big Boy etc.) hat die nicht im Verbund arbeiten.

Die IVk ist aber eine Meyer-Lok die nach dem Verbund-Prinzip arbeitet.



Also habe ich in die CV250-252 den Wert 0 geschrieben und es kommt nur noch ein einzelner regelmäßiger Dampfstoss.
Übrigens kann man den ungleichmäßigen Klang auch auf der ESU Seite sich anhören. http://www.esu.eu/index.php?id=271
Leider verfügt die XL-Seite nicht über die Klangvorschau. Der Loksound 3.5 klingt "unbehandelt" genauso.


vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Hinweise

Grüße von der Ostsee
Jirko



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