RubrikElektrik Digital zurück
ThemaDCC System austauschen oder aufruesten16 Beiträge
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / Schleswig-Holstein300807
Datum15.05.2008 09:16      MSG-Nr: [ 300807 ]9524 x gelesen

Geschrieben von Andreas HoferIch frage mich ohnehin, ob der Bus noch sinnvoll ist. Auf IP Basis könnte jedes Gerät direkt vom Steuer PC kontrolliert werden. Wahrscheinlich ist es aber wie in der Telefonie: Die Hersteller pflegen so lange wie möglich ihre proprietären Systeme. Es wird also Zeit dass endlich eine Firma ZIMO, Massoth, ESU, LENZ, etc. aufmischt so wie es vor Jahren Selsius / Cisco mit Siemens, Lucent, Alcatel gemacht haben.

Wieso sollte man komplexe Netzwerk-Protokoll womöglich noch über Schienen transportieren? Der Wasserkopf würde viel zu viel Aufwand nur für die Protokollverarbeitung bedeuten. Außerdem vermischt Du die Protokollschichten. Was meinst Du mit IP-Basis? Ethernet? TCP/IP? HTTP? Das Ethernet ist für Echtzeitsteuerungen nicht geeignet. Was nützt es Dir, wenn z.B. Massoth für die Funkverbindung das TCP/IP-Protokoll nutzt, um sein eigenes propritäres Protokoll darüber zu schicken. TCP/IP ist eine offene Transportschicht. Da kann jeder übertragen, was er will. Ob man aber am PC mit den Daten was anfangen kann, hängt dann wieder von der Software ab, die mit dem propritären Daten was anfangen kann. Gewonnen hast Du da erstmal nichts. Der einzige sinnvolle Weg wäre, wenn sich alle Hersteller auf ein spezielles Protokoll (z.B. SRCP) einigen würden. Ob das nun über RS 485, oder z.B CAN-BUS übertragen wird, ist eigentlich egal.

Lenz benutzt zwar ein eigenes Protokoll (X-Bus), das aber offen gelegt ist und RS-485-Protokoll als unterste Ebene.

Übrigens, der CAN-Bus ist auch nur ein unterers Transportprotokoll, wie Ethernet. Es sagt nichts über das Datenformat aus. Zimo benutzt es für seinen Zimo-Bus und überträgt sein eigenes Protokoll.

Geschrieben von Andreas HoferObwohl ich über einen Systemwechsel in den letzten Wochen nachgedacht habe weil der Hersteller meines bisherigen Systems offensichtlich die Dynamik verloren hat habe ich mich nun entschlossen zu warten, bis ein System was meinen Vorstellungen entspricht am Markt ist oder ich wegen Totalausfall ein neues kaufen muss.

Wenn Du Massoth meinst, denen wird Märklin wohl erst mal erzählt haben, wie die sich die weitere Partnerschaft vorstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das zu einer 'Lähmung' führen kann.


Gruß,
Michael

Nieten werden nicht gezählt und Puffer werden nicht geküsst,
es reicht wenn sie vorhanden sind.
Ich fahre RhB auf Meterspurgleisen in 1:22,5 mit Roco-Digital...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.05.2008 19:49 , Belleville Wieder ´ne typische Anfängerfrage...
 14.05.2008 23:26 , Arizona
 15.05.2008 01:21 , Meerbusch
 15.05.2008 03:15 , Arizona
 15.05.2008 03:20 , Belleville
 15.05.2008 04:54 , Arizona
 15.05.2008 06:32 , Belleville
 15.05.2008 08:25 , Amerika
 15.05.2008 09:16 , Torneschiavo / SH
 15.05.2008 13:22 , Amerika
 15.05.2008 13:38 , Torneschiavo / SH
 15.05.2008 17:12 , Amerika
 15.05.2008 17:28 , Torneschiavo / SH
 15.05.2008 18:36 , Amerika
 15.05.2008 18:37 , Amerika
 15.05.2008 20:16 , Torneschiavo / SH
 15.05.2008 03:31 , Belleville

0.015


DCC System austauschen oder aufruesten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt