Rubrik | Elektrik Digital | zurück | ||
Thema | Neukauf | 62 Beiträge | ||
Autor | Uwe 8B., Chemnitz / | 301422 | ||
Datum | 16.06.2008 21:46 MSG-Nr: [ 301422 ] | 37026 x gelesen | ||
Hallo Rolf, Ich denke Du bist jetzt nach ca. 31 Antworten so schlau wie zu dem Zeitpunkt, wo Du die Frage ins Forum gestellt hast. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit der der " digitalen Modellbahn ", und hatte im Vorfeld einige meiner Kollegen befragt, die teilweise Ihre Decoder, Rückmelder etc. selbst programmieren, bzw. Open-Source-Code für ihre Bedürfnisse anpassen. Schon damals bekam ich mit, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Mann kann eigentlich nur aus den hier aufgeführten Gesichtspunkten entscheiden. 1. Das System sollte von der Entwicklung her nicht älter als 5 Jahre und mit einem PC problemlos für den normalen PC-Benutzer updatefähig sein. 2. Das Vom Hersteller sollten die wesentlichen Komponenten aus einer Hand angeboten werden (Rückmelder, Weichen und Fuktionsdecoder, Lokdecoder Funkhandy, Zentrale etc.) 3. Das Zeug muss gartentauglich sein, also ein vernünftiges Gehäuse haben. 4. eine wesentliche Kaufentscheidung ( die ich im Vorfeld etwas missachtete ) ist die Unterstützung (wie unser Gartenbahner aus Arizona treffend bemerkte ) durch den Hersteller. Auf gut neudeutsch Service und Support. 5. Der Preis- Nach den ersten drei Kriterien landete ich vor 2. Jahren eigentlich nur bei LGB oder Massoth. LGB fiel als zu veraltet durch, also nahm ich Massoth. Erfahrungen waren damals noch rar, weil das System zu Neu und versch.Komponenten erst angekündigt.. Da ich annahm, dass Massoths Komponenten genau so gut funktionierten, wie die, die sie für LGB herstellten, hatte ich auch kein schlechtes Gefühl. Außerdem las ich irgendwo, dass die Zentralen von Hamburgs Miniaturwunderwelt von Massoth wären. Wenn mann jetzt nur am Handy (Navigator) drehen will und nur Eines hat ist die schöne Gartenbahnwelt in Ordnung. Der das will kann wahrscheinlich jede Fa. nehmen. Aber Ich wollte mehr. Etwas Automatik sollte es schon sein. Ich bin da nicht nur so der Spielertyp, sondern habe da berufsbedingt einen Hang zur Automatisierung. Von der Beschreibung her kam mir da die Massothzentrale mit Ihren Automatikfunktionen schon sehr entgegen. Also gekauft. Bei Zimo war mir zwar klar, dass das der Mercedes der Digitalsteuerungen war, aber sahen mir die Funktionsdecoder nicht unbedingt Gartentauglich aus, und erst wieder Gehäuse Bauen , nee. Wie gesagt Weichen schalten und Lockfahren mit Weichendecoder Navig. und Zentrale kein Problem, bis zum ersten mal die Sonne auf den Navigator schien, und da verblasste die LCD-Anzeige. Na ja, Anruf bei Massoth. Antwort: ja wir haben da ein Problem mit dem Zulieferer der LCD Anzeigen. Einschicken oder aufschrauben und ein Stück schwarzes Klebeband über den Chip des LCD- Displays kleben. Na prima, wo war ich denn hier gelandet. Hersteller der dir sagt, dass du das Gerät im Garantiefall selber reparieren kannst, und der dir erst mal erzählt, dass nicht er sondern ein Zulieferer dran Schuld ist ( Studium des Produkthaftungsgesetzes dringend angeraten ). Aber später merkte ich, das ist so Grundtenor, alle Fehler lagen an Denen die die Fa. verlassen hatten. Und so gingen die Probleme weiter. 2. Navigator das Gleiche. Als dann endlich die Rückmelder verfügbar waren, konnte endlich mal Automatik ohne PC gefahren werden. Aber was war das, Wunsch ( Handbuch der Zentrale und des Navigators) und Wirklichkeit stimmten da bei weitem nicht überein, Und die Rückmelder-SW V1.0 war gelinde gesagt samt Handbuch eine Zumutung. Dann bekam Massoth Ärger mit mir. Inzwischen sind sie da ganz zugänglich geworden, es ist halt alles noch zäh mit Softwareänderungen. Was unser Gartenbahner aus Amerika schreibt ist auch nicht ganz richtig, nämlich das mit der PC-fahrerei. In Verbindung mit der, meiner Meinung nach besten SW am Markt von Freiwald, gibt es da auch noch ein Problem in der Geschwindigkeitsteuerung. Der Chefentwickler von Massoth hat jetzt erkannt wo der Fehler steckt, wie er mir schrieb, aber ich muss halt jetzt nur warten, bis da mal ein Update kommt. ( Service un Support ). Manchmal komme ich mir vor, als würde ich die Funktionen, (die nicht funktionieren) als einziger verwenden. Reparaturen sind auch etwas zäh. Unter 6 Wochen und 2 x Rückfragen geht da nichts. ( Ausser mal eine Zerschossene 800-er nach einem SW-Update. Die hat der Chef nach meinem Anruf wahrscheinlich persönlich durchs Werk getragen, die war nach einer Woche wieder da.) Wenn Massoth den Fehler mit der Geschwindigkeitssteuerung noch bereinigt, kann ich Massoth für PC- fahrer eigentlich empfehlen. Die eigene Automatik von Massoth ist etwas gefährlich in Verbindung mit Funknavis. Da kommt es zu unkontrolliertem Anfahren von stehenden Loks im Automatikbetrieb, wenn das Handy abschaltet, und man es wieder mit der eingebuchten Lok, die gerade steht, einschaltet. Ansonsten gehen die wesentlichen Komponenten relativ problemlos. So die kleinen Macken hat wahrscheinlich jedes System. Eine SW fehlerfrei zu bekommen ist halt nicht so einfach. Bei Massoth werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die sich mit ihrem Produktspektrum etwas übernommen haben. Erste "Offenbarungen " sind ja auf deren Seiten zu lesen. Man Sollte alle Komponenten die man Kauft SW-mäßig erst mal Updaten. Da sind viel alte Sachen im Markt. Also Rolf, Du siehst, je mehr man in die Abgründe der Digitalisierung eintaucht, je mehr kann einem passieren. Aber ich denke ohne einen ordentlichen Support ist man bei Problemen erschossen. Und wenn mann dann noch " aus jedem Dorf nen Hund hat" wird es kompliziert bei jeder Anfrage an den Hersteller. Eigentlich stimmt die Frage nach dem Pflichtenheft. Aber Als Anfänger weiss man ja meisst nicht was sich da alles noch für Möglichkeiten bieten, und wo man da noch landet. Vor zwei Jahren reichte mir die Massoth - Automatik, heute fahre ich mit PC. Mann sollte sich die Optionen nach oben offen halten, wenn es der Geldbeutel hergibt. Mit freundlichen Grüssen Uboe | ||||
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