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ThemaBerichte über Qualitätsmängel bei neu ausgelieferten Artikel54 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302374
Datum04.08.2008 17:22      MSG-Nr: [ 302374 ]44756 x gelesen

Geschrieben von Messingfuchs Legierung (zitiert vom LGB-Much Artikel) Eine ?gute Idee? hatte ein Forumsschreiber: Er meinte, dass es doch Aufgabe des Händlers sei, jede Lok vor der Auslieferung auszuprobieren und durchzusehen. Der arme Händler! Jetzt soll er neben seiner unfreiwillig übernommenen Aufgabe einer allgemeinen Auskunftsstelle für Insolvenzfragen auch noch die Nacharbeit in Sachen Hersteller-Qualitätskontrolle übernehmen. Warum auch nicht? Schließlich hat der Tag doch 24 Stunden"

Ich nehme an Herr Neumann meint damit den Beitrag den ich ins Forum gesetzt habe.
Nur mein Beitrag war folgender:
Als ich noch jeden Monat für eine Woche geschäftlich in Californien war habe ich dort viel LGB im Train Shop in Santa Clara gekauft. Die zwei Eigentümer waren selbst Modellbahner und die (und deren Angestellte) haben einem nie etwas verkauft das sie nicht selbst im Detail inspiziert hatten und auf deren Teststrecke probegefahren hatten.
Daß beim Deckel dieser Lok vier Schrauben fehlen hätte ein Händler doch sofort merken müssen oder wird in Deutschland solche teure Ware einfach so im Karton übern Verkaufstisch geschoben?


Die "gute Idee" kam nicht von mir, wie Herr Neumann schrieb, und ich habe auch nicht geschrieben daß der Händler "auch noch die Nacharbeit in Sachen Hersteller-Qualitätskontrolle übernehmen soll" - lediglich daß Händler in den USA bei denen ich LGB eingekauft habe, die Ware vor Verkauf an den Kunden inspizieren und ausprobieren.

übrigens ist das hier nichts ungewöhnliches und passiert eigentlich in den meisten Fachgeschäften, nicht nur im Modellbahnbereich. Irgendwie will sich ja ein "Fachgeschäft" von den 08/15 Selbsbedienungsläden unterscheiden; Beratung gehört halt dazu und daß die verkaufte Ware einwandfrei ist, auch. Scheint aber in Deutschland anders zu sein.

Schönen Gruß, Knut



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