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Thema | 21470 - SBB - Brühnigbahn Dampflok HG3/3 - Umbau des Zahnradantriebes | 13 Beiträge | ||
Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein | 302538 | ||
Datum | 17.08.2008 00:17 MSG-Nr: [ 302538 ] | 8774 x gelesen | ||
Moin Karl, ich würde Dir zu Lösung 2 raten ! Der zusätzliche Motor hätte den Vorteil, dass Du ihn auch abschalten kannst und damit zwischen Zahnstange und Adhäsionsbetrieb hin- und herwechseln könntest. Und mache Dir keine Gedanken über irgendein Synchronverhalten: Versuche mal eine Zahnstange im Gleis mit einem Stück Schaumstoff o.ä. nachzubilden, so dass sich das Zahnrad drehen kann und den Zusatzantrieb aktiviert. Ich habe es nie nachgemessen - habe die Lok auch nicht mehr im Zugriff - aber von der Erinnerung her dreht das Zahnrad mindestens 2 Mal, bevor das Adhäsionsrad eine Umdrehung gemacht hat.... Bei normaler langsamer Zahnstangenfahrt lenkt das bewegte Zahnradgetriebe den Blick sowieso einzig auf sich, ist doch quasi der "Gag" an der Lok... Und auch vom mechanischen her wird der Einbau eines weiteren Motors leichter sein, als irgendein Zhanriemenantrieb mit Übersetzung.... Nur so als Gedanke :-) Viele Grüße / Best regards | ||||
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