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Thema | Kehrschleifenbetrieb mit langen Zügen? | 15 Beiträge | ||
Autor | Joha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland | 302770 | ||
Datum | 06.09.2008 17:15 MSG-Nr: [ 302770 ] | 5255 x gelesen | ||
Hallo Knut ! Solange Du nicht sicherstellen kannst, dass der komplette Zug innerhalb der Kehrschleifentrennungen Platz hat, wirst Du immer einen Kurzschluss produzieren. Nach den Gesetzen der Elektrotechnik dürfte es also keine Lösung für Dein Problem geben, solange Du die isolierte Strecke der Kehrschleife nicht länger als die Zuglänge machst. M.E. hilft da nur eine Regelung des Betriebsablaufes, nämlich vor der Kehrschleife den Zug so zu trennen, dass die einzelnen Zugteile durch die Kehrschleife passen. Idealerweise positioniert man dazu vor der Kehrschleife eine entsprechend lange Ausweichstelle. Meine Kehrschleife und mein Gleisdreieck lassen 10 m lange Züge zu, mit Einbeziehung der Ausweichgleise kann ich auf 15 m erhöhen, aber dann ist absolut Schluss. Einen 20 m Zug (der passt noch in mein längstes Ausweichgleis) kann ich nur durch eine Seite meines Gleisdreiecks fahren, weil dort keine Polaritätsumschaltung erforderlich ist, durch die Kehrschleife ist wegen meiner eingleisigen Hauptstrecke keine Durchfahrt für diesen Zug möglich. Schöne Grüße Johannes | ||||
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