banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaSoundplatine der Stainz ohne Decoderschnittstelle weiter nutzen7 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada302818
Datum08.09.2008 21:29      MSG-Nr: [ 302818 ]4742 x gelesen

Ich hatte gehofft daß jemand im GBF konkrete Erfahrungen hat indem er selbst versucht hat diesen Soundbaustein an einen Decoder anzuschliessen.

In einem Nordamerikanischen Forum haben wir gerade etwas Ähnliches diskutiert - da ging es um den Anschluß des einfachen LGB Soundbausteins aus dem Güterwagen mit Dampflok Elektronik.
Für die alten LGB Soundmodule dieser Art, die mit analoger Schienenspannung betrieben werden, genügt ein direkter Anschluß an eine getaktete Spannung (wie vom Decoder oder Aristo TE mit PWM) nicht - da klingt es als ob die Lok immer auf Hochtouren fährt weil das Soundmodul nur die volle Spannung der Pulse sieht.
Angeblich ist bei den neueren Versionen dieses Soundbausteins ein Filter eingebaut der direkten Anschluß an ein PWM Signal zulässt, aber 100%tig bestätigen konnte mir das niemand.

Für die alte Schaltung gibt es im LGB Telegram einen einfachen "Low-Pass" filter den man zwischen Decoder und LGB Soundmodul schalten kann. Dieser wandelt das PWM Signal vom Decoder in eine analoge Spannung um wodurch das alte Soundmodul dann richtig funktioniert. Allerdings ist dieser Anschluß direkt an einen separaten Decoder, nicht parallel geschaltet mit einem Motor.

Eine spezifische Antwort für Peter habe ich leider auch nicht, würde mich aber sehr interessieren was da funktioniert und was nicht.
Wenn das jetzige LGB Soundmodul in dieser Stainz direkt mit zwei Drähten ans Gleis angeschlossen ist (und nur dann), würde ich mal vorsichtig versuchen das Soundmodul direkt an den Motor Ausgang eines Decoders anzuschliessen um zu sehen was passiert - ob der Sound sich korrekt mit der "Geschwindigkeit" des Decoders verändert. Wenn möglich noch die DCC Spannung auf 16 Volt runter drehen. Ich glaube nicht daß man dabei den Decoder oder das Sound Modul beschädigen kann.........aber halt nur wenn das Soundmodul normal Schienenspannung direkt abgreift!!

Wenn das klappt kann man den nächsten Schritt versuchen, parallel zum Motor selbst und sehen ob das funktioniert.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.09.2008 17:31 , Wernburg
 08.09.2008 12:49 , Berner Seeland
 08.09.2008 13:54 , Berlin
 08.09.2008 19:02 , Wernburg
 08.09.2008 19:20 , Rösrath
 08.09.2008 21:29 , Belleville
 09.09.2008 08:18 , Wien

0.008


Soundplatine der Stainz ohne Decoderschnittstelle weiter nutzen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt