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Thema | USA Trains Rauchgenerator an ESU Loksound XL | 15 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 303974 | ||
Datum | 21.11.2008 17:35 MSG-Nr: [ 303974 ] | 8321 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Markus Ich war wohl etwas blind, Oliver Ehrlich gesagt - ich auch. Ein Hinweis im Zimo-Artikel auf die "Digitale Tipps und Tricks" Seite hätte geholfen oder auch eine Unterteileung der Tipps und Tricks Artikel im Inhaltsverzeichnis: ...Fernlicht ...extra schaltente Rücklicht ...lastabhängiger Raucherzeuger Was die Schaltung selbst anbelangt - mit dem normal-auflösenden Download kann ich die Werte der Bauteile nicht lesen, auch nicht wenn ich die Schaltung vergrössere oder drucke. Aber ohne hier ins Detail einzugehen werden hier nur zwei feste, unterschiedliche Spannungen (abhängig von der Motorspannung) an den Rauchgenerator angelegt. Ich verstehe eigentlich nicht wie das "lastabhängig Raucherzeugung" ergeben soll. Reden wir mal von Dieselloks - beim Anfahren, eigentlich schon kurz vor dem Anfahren, wird da immer sehr viel Rauch entwickelt - dann wenn der Zug rollt, schon weniger. Mehr Rauch kommt dann wenn die Lok beschleunigt oder wenn es eine Steigung hinauf geht. Mit der Geschwindigkeit (Motorspannung) hat das wenig zu tun. Wie realistisch ist eigentlich der Dieselsound beim ESU Decoder? Wenn der realistisch ist, dann würde der Sound unter Last immer laut (also anfahren, beschleunigen, Steigung hoch) und in anderen Situationen leiser. Wenn ESU das richtig auf die Reihe gebracht hat, dann sollte man Lüfter mit einer kleinen Schaltung an den Lautsprecher Ausgang des ESU Decoders anschalten so daß der mehr oder weniger Spannung bekommt die von der Lautstärke des Sounds abhängt. Das wäre wenigstens meine Idee, Gruß Knut | ||||
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