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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUSA Trains Rauchgenerator an ESU Loksound XL15 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada303994
Datum22.11.2008 12:30      MSG-Nr: [ 303994 ]8363 x gelesen

Lieber Oliver,

Du bist wohl wieder auf dem Kriegspfad.............

"Das kommt halt davon, wenn man ohne zu lesen gleich weiterblättert, weil ich hab kein ZIMO deswegen interessiert mich das alles nicht ;-)"

Genau das Gegenteil. Ich habe den ganzen Zimo Artikel gelesen, wenn ich einfach weitergeblättert hätte, hätte ich ja den anderen Artikel gefunden. Aber da keine Referenz im Zimo Artikel war und auch nichts spezifisches im Inhaltsverzeichnis, habe ich nicht weiter geschaut.

"Denn ich habe ja eindeutig geschrieben, dass die Schaltung nur zwischen 2 Spannungen umschalten kann!
Was in der Regel genügt, denn die Schaltung detektiert ja nur ob Spannung anliegt oder nicht. Liegt also Spannung an (sicher noch nicht genug, dass eine Lok fährt), dann wird das erkannt und zb. ein Relais kann nun den Lüfter aktivieren."

Sieht man auch an der Schaltung - nur "lastabhängig" wie das in dem Artikel selbst fett gedruckt steht, ist das nicht. Das hast du ja selbst gerade erklärt.

"Auf diese Schaltung bin ich gespannt, wenn sie den Klang dabei nicht verfälschen und zudem noch billig sein soll. Wer dafür ein passende Lösung hat - immer her damit."

Wieso Klang verfälschen? Lautsprecher haben eine Impedanz von 8 Ohm - wenn man da etwas nur leicht hochohmig parallel schaltet hat das Null Einfluß auf den Klang.
Genau gleich wie die Kopfhörerbuchse in einen Stereo System angeschlossen ist - auch ein paar Widerstände, relativ niederohmig, parallel zum Lautsprecher Ausgang.

"Die Schaltung hat zudem noch einen weiteren Nachteil:
Beim Starten gibt es keinen Rauch - genau da ist nämlich beim Diesel in der Regel eine dichte Rauchwolke vorhanden.
Im Stillstand passt es - da rauchts in der Realität auch kaum bis nicht
Beim Anfahren soll es dann stark rauchen - das passt auch.
Ohne Last gibt es wenig /keinen Rauch - passt nicht. Geht auch nicht."

Wenn der ESU Decoder den Sound richtig wieder gibt passt alles schon.
Warum soll es beim Starten des Motors keinen Rauch geben? Ich nehme mal an der ESU Decoder brummt laut wenn der Motor angelassen wird und wird dann leiser wenn der Motor läuft.
Ähnlich mit und ohne Last - mit Last wird der Motor lauter (mehr Rauch), ohne Last leiser (weniger Rauch).

"Übrigens, wenn die niedrig auflösende Datei nicht detailliert genug anzeigt - dann gibts ja bitte die größere Datei, die hoch genug auflöst um alles gut lesen zu können - WO ist jetzt das Problem?!
Kleine Datei für Bandbreiten schwache Internetanbindungen und hohe Auflösung ist nicht möglich - das ist wie der Wunsch nach warmen Eislutschern ..."

Da solltest du selbst mal lesen was auf der "G-Spur.at" Seite steht:

hoch auflösend (eigentlich nur für hoch auflösende Farbausdrucke sinnvoll)

vielleicht sollte man hinzufügen "und zwingend notwendig wenn man irgendwelche Schaltungen lesen will."

Wie ich schon sagte...Kriegspfad.....da sieht man nicht ganz klar.

Schönen Gruß, Knut



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