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Thema | decoder | 20 Beiträge | ||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 304544 | ||
Datum | 28.12.2008 17:27 MSG-Nr: [ 304544 ] | 8066 x gelesen | ||
Hallo Frank, für den Uhlenbrock ist in CV49 über Bit 0 die Lastregelung einzustellen. Bit 0 = 0 Motorregelung an Bit 0 = 1 Motorregelung aus Da die Antriebe beim LCE ca. 2m auseinander liegen und niemals 100%ig synchron laufen, gerade wenn Du unterschiedliche und dünne Leitungen von den Schleifern zum Dekoder und wieder zurück zu den Antrieben benutzt (somit auch nicht 100%ig synchron angesteuert werden), arbeiten die Motoren immer leicht gegeneinander. Dieses führt zu einer etwas höhreren Stromaufnahme, der Dekoder ekennt eine Last und regelt rauf. Das bedeutet wieder einen höheren Strom für die Motoren und höhere Leitungsverluste. Dieses Effekte sind allerdings sehr gering, führen aber in diesem Fall zu einem ständigen einbremsen des Zuges. Wie alt ist denn Dein Dekoder ? Gerade die ersten (ca. 2003) baugleichen Dietz DLE2m Dekoder hatten noch eine Lastregelung, die den Namen nicht Wert war. Mittlerweile (2004/2005) wurde die Software (Lastregelung) aber überarbeitet. Leider wird der LCE aber mit eingeschalteter Regelung immer noch nicht zum Schnellzug. Eigentlich sollten aber alle LCE-Treiber dieses Problem haben - oder fährt jemand seinen LCE mit Vmax und eingeschalteter Lastregelung ? (Ich habe übrigens bei allen meiner Loks die Lastregelung abgeschaltet, zumal die Dampfloks in der Steigung mit lastabhängigem Sound viel realistischer klingen.) gg - gut geregelt Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de | ||||
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