banner

RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaSinsheim?5 Beiträge
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / Baden-Württemberg304903
Datum13.01.2009 14:35      MSG-Nr: [ 304903 ]5940 x gelesen

Sinsheim war große Klasse!
Schon als man die erste Halle mit der risigen 5"-Anlage betrat, kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nicht nur, dass Modellbahner aus aller Herren Länder zu Gast waren, sondern beeindruckend natürlich die faszinierenden Modelle - von der kleinen Köf bis zum riesigen 6-Achs-Diesellok-Doppelpack.
Obwohl ich eigentlich nur wegen Echtdampf in Spur G nach Sinsheim gefahren war, verbrachte ich fast zwei Stunden nur in dieser 5"-Halle, die mit zunehmendem Fahrbetrieb gerade durch die Echtdampfer und kohlebefeuerten Loks allmählich zugequalmt wurde. Dennoch konnte man im Bistro direkt neben der Strecke einen Kaffee genießen und sich herrlich mit den 'Profis' unterhalten.
Mitfahrgelegenheit auf mehreren 5"-Zügen gab es in der Halle nebenan, was für ? 2.00 eine Riesengaudi war und stark genutzt wurde, obwohl ich schon Freitagvormittag gleich zur Öffnung da war.
Schließlich konnte man sich an traumhaft schönen Dampfmaschinen erfreuen, die in unglaublicher Präzision und großem Detailreichtum zur Betrachtung bereitstanden. Die Erbauer gaben geduldig und umfassend Auskunft und freuten sich natürlich auch über das Interesse. Besonders zu erwähnen auch die große 'Badewanne' - ein bestens dimensionierter Teich, auf dem Dampfboote zahlreicher Bauarten ihre Kreise zogen. Die Conference war zwar etwas dröge. Man hätte hier vielleicht jemanden sprechen lassen sollen, der da mehr Übung hatte. Das beeinflusste aber die Wirkung der tollen Modelle keinesfalls.
Schließlich gabe es ja auch die Profiaussteller, die ein reichhaltiges Angebot für Echtdampfer bereithielten. Vom kleinsten, feinsten Schraubendreher bis zur kompletten Drehbank war alles vetreten und wurde von den Besuchern nach meiner Beobachtung stark angenommen.
Für mich besonders wichtig die Gespräche mit G-Bahn-Echtdampfern, da ich mir überlege, eine solche Lok zu erstehen. Bereitwillig wurde ausführlich über Bau und Erfahrungen Auskunft gegeben und teils absolut faszinierende Loks und Züge zogen ihre Runden auf der großflächigen Anlage.
Für mich war dieses Treffen ein voller Erfolg, der sowohl aus den wunderschönen Exponaten, aber auch besonders aus den zahlreichen Gesprächen resultiert.
Für mich besonders erfreulich, dass nächstes Jahr das Treffen direkt bei mir vor der Tür (in Karlsruhe) stattfinden wird. Ich gehe sicher wieder hin und werde dann ganz sicher meine Videokamera mitnehmen.
Wer nicht dort war und sich für Echtdampf interessiert, hat was verpasst...

Gruß
Michael


Wo kann man seiner Kreativität und Geschicklichkeit mehr freien Lauf lassen, als bei einer Gartenbahn?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.01.2009 11:38 , Ulm
 13.01.2009 14:35 , Rastatt
 13.01.2009 14:49 , Speyer
 17.01.2009 13:20 , Speyer
 24.01.2009 13:17 , Speyer

0.010


Sinsheim? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt