RubrikUm- / Eigenbauten zurück
ThemaAristo 'DCC ready'?13 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT305028
Datum19.01.2009 09:40      MSG-Nr: [ 305028 ]9337 x gelesen

Servus!
Danke für die Info - D. H. also der Phönixsound arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Sounddecoder von TRAN (werden auch direkt von der Schiene versorgt und "arbeiten" auch unter der gleichen Digitaladresse). Leider besteht hier keine Verbindugn zum Motor, womit der Soundbaustein Laständerungen (nicht Geschwindigkeit durch Fahrstufenänderungen) nicht erkennen kann. Das Fahrgeräusch klingt also gleich, ob die Lok nun bergauf, oder bergab fährt.
Es ändert sich lediglich wenn am Handregler die Geschwindigkeit verändert wird und wird nach "simulierter" Last eben für x Sekunden lauter.
Klingt gut, nur entspricht es halt nicht den tatsächlichen Lastverhältnissen.
Soundbausteine an einer SUSI-Schnittstelle, oder Soundkombidecoder können hier korrekt reagieren.
Gibt es bei Phönix-Sound auch soetwas ?
Denn vom Sound her und der Soundhardware habe ich wahre Wunder gehört ...
Mehrere (8) mischbare Kanäle 16Bit Sound usw.
Hast Du eigentlich schon einmal selbst einen Phönixsound besoundet (also mit SW und dem Programmer)?
Ich habe mir die Soundsoftware probeweise geladen. Nur scheinbar kann man die Projekte nicht vorhören, oder wenigstens die Einzelsounds anhören (wenn doch, bitte erleuchtet mich) - so wie zb. bei ESU oder auch ZIMO.
Die "Hörproben" als MP3 sind ganz nett, aber ich wollte mir halt einzelne Sounds anhören ...

Übrigens - um zur EIngangsfrage, oder Statement "DCC-Ready" zurück zu kommen:
Ich habe bis jetzt drei Modelle von USA-Herstellern digitalisiert:
Bachman 4-6-0, Aristocraft DASH9 und USA-Trains GP9
Siehe:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/sound/soundseminar.pdf
und
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/

Das einzige Modell, das relativ einfach um zu bauen war, war jenes von Bachmann... und das ist nicht "DCC-Ready" !
Sowohl die DASH9, als auch die GP9 waren eine ziemliche Herausforderung!
Bei allen Modellen habe ich die Elektronik entfernt und teilweise auch die Verkabelung.

Ich wage aufgrund meiner Erfahrung mit den Modellen die Behauptung:
Sowas schlampiges in Sachen Verkabelung habe ich bisher nicht gesehen. Auch die Elektronik scheint mir teilweise sinnbefreit zu sein. Wenn "DCC-Ready", dann ist mir unklar, was man darunter in der USA versteht?!

Bei den Kabeln scheint man keine Kabelfarben zu kennen, Entweder es sind alle Kabel rot, wobei manche schwarz bemalt sind. Wenn das so ist, wird dabei keine Rücksicht auf die Polarität genommen. Offensichtlich ist Rot in der USA nicht gleichbedeutend mit Plus - sondern Minus (so zumindestens bei der Bachmann Lok).
Bei der Aristocraft Lok gib es zwar eine Menge bunte Kabel, deren Farben aber offensichtlich keine wirkliche Bedeutung haben - jedenfalls keine für digital ...

Wenn man also die Originalverkabelung behalten will/muss, wird man nicht um ein Ausmessen herumkommen.
Auch die "Lichttechnik" wird man letztendlich neu "erfinden" müssen.
Wobei, wenn man wirklich alle Lichteventualitäten, die so eine Lok haben kann, nachstellen will, wirds ziemlich eng mit den vorhandenen 12 Funktionsausgängen / Funktionen beim MX690 ...

Wer von Euch US-Bahnern kennt sich übrigens mit den Lichtsignalen an so einem US-Diesel aus?
Wie werden die Lichter bezeichnet, wie und wann leuchten sie (Farbe, Blinken etc.)
Es gibt da z.b. grüne Lichter, die dann leuchten, wenn zu einem ZUG mehrere Folgezüge gehören.
Also an der ersten Lok leuchtet nun grünes Licht, was signalisiert, dass unmittelbar dahinter noch ein Zug folgt, der zum gleichen "Zug" gehört. Leuchten die in Fahrrichtung, oder nur am Ende der Lok, hat so eine Lok überhaupt an beiden Enden dieses grüne Licht usw.?


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.04.2008 16:54 , Wolpertshausen-Unterscheffach
 17.01.2009 11:34 , Menden (Sauerland)
 17.01.2009 12:28 , Wolpertshausen
 17.01.2009 21:05 , Wien
 18.01.2009 16:03 , Wolpertshausen
 19.01.2009 09:40 , Wien
 19.01.2009 16:24 , Wolpertshausen
 19.01.2009 17:04 , Wien
 21.01.2009 12:50 , Wolpertshausen
 21.01.2009 15:21 , Wien
 22.01.2009 06:36 , Belleville
 22.01.2009 06:49 , Belleville
 22.01.2009 10:44 , Wien

0.011


Aristo \'DCC ready\'? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt