banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
Thema2009 Nürnberger Messeberichte?19 Beiträge
AutorUwe 8M., Wolfen / Sachsen-Anhalt305466
Datum08.02.2009 11:00      MSG-Nr: [ 305466 ]12508 x gelesen

Moin Knut (natürlich auch alle anderen (-; ),

an einem nebligen  Februarmorgen hat man ja nix besseres zu tun als sich ein paar hundert km auf staufreundlicher  Strecke in Richtung Süden zu begeben und mal zu schauen wer da noch einen nassen Keller hat und sich bei allerhand  Spielzeug in Nürnberg so rumtreibt. Den Teppichboden haben die zwar immer noch drin  (am  Abend war ich sowas  von grätenbreit), aber das  waren wir mir die interessanten Gespräche wert. Allerdings hatte ich keine Kamera mit, weil ich vor Jahren schon mal die Erfahrung machen mußte, daß es sowas wie ein Fotografierverbot in den Ausstellerhallen gab - das gibt es nun nicht mehr, was ich aber nicht wußte. Ich hoffe aber, ein Eindruck bekommt man auch dadurch, daß die Neuerungen der vertretenen Firmen bereits im Netz stehen, mal abgesehen davon, daß ich in den meisten Fällen mit einer Kamera eh nicht rangekommen wäre. Die Nürnberger Spielwarenmesse bräuchte Kinder vom Besuch gar nicht ausschließen - die würden beim Betrachten der Modelle von Natur aus "den Kürzeren" ziehen.

Großbahn bleibt weiter am Leben (das war wohl zu Zeiten der Insolvenz die wichtigste Botschaft) - im Gegenteil, das Angebot  wird sogar noch breiter,  geht für  meine Begriffe aber immer mehr zu Regelspur, was man dafür auch immer für einen Maßstab anlegen will/möchte. Neben den typischen Schmalspurfahrzeugen werden auf den Anlagen zunehmend Fahrzeuge auftauchen, die eindeutig dem Regelspurbereich zugeordnet werden müssen. Harte Zeiten für Maßstabsfetischisten. Gerade zu PIKO sollte gesagt werden, daß von der V60 bzw. den Dreiachsern wahrscheinlich erst mal nur der Prototyp aus dem Formenbau zu sehen war - also noch nicht mal das Handmuster. Man bekam aber mal einen Eindruck von den Größenverhältnissen und ich denke mal, daß es sich auch im Größenbereich um 1:29 bewegt.

Der Trend geht  für meine Begriffe zu 1:27 bis 1:32, wobei man dann alle Einkommensgruppen "abschöpfen" möchte. PIKO und LGB für den eher kleinen Geldbeutel, aber auch Hochpreisiges ist mit im Angebot. Bei manchen Firmen wußte ich gar nicht, daß sie auch in Spur I aktiv sind - Wunder z.B, die kannte ich in erster Linie als Hersteller in Spur 0. Neben Spur 0 gibt es die Sachen auch in Spur I. Oder man geht zu Modellbahnern von KM-1, die auch Modellbauer geworden sind gemäß dem alten Credo, der Modellbauer weiß als Modellbahner besser als jeder Bank(st)er, was ein Modellbahner will.

Wenn allerdings die bayerische S 3/6 als BR 18441 "Rheingold" ausgerechnet aus Südkorea kommt, dann komme ich doch etwas ins Grübeln, obgleich die "Big Boy" im Maßstab 1:16 schon ganz schön heftig ist, die mit einem Spiegel unter der Schiene auch passend in Szene gesetzt worden war.

Größere Sachen als 1:27 wie Bachmann mit seiner 1:20,3-Linie waren Mangelware, für mich war die Baldwin 2-6-6-2 Articulted Saddle Tank-Lok neu.

Was auch in zunehmendem Maße kommt, ist das nicht nur die Eisenbahn durch den Garten gesteuert wird; wer noch ein paar Hände frei hat, kann dazu auch die passenden Automodelle durch die Landschaft crossen lassen. Schuco innerhalb der Samba - Dickie Gruppe aber einige Firmen aus Fernost boten da teilweise alltagstaugliche Sachen an. Formel 1 oder irgendwelche Ferraris, Porsches oder Lamborghinis konnte man ja schon ferngesteuert fahren - bloß die trifft man so selten im Harz neben der Schmalspurbahn (-; Was man dort öfter trifft, ist der "Barkas" - und der kommt dann auch von Schuco - es war zumindest das Vorserienmodell zu sehen. Allerdings ist er auf der Website nur in 1:43 (Spur 0) zu finden - ich dächte ihn aber in größerem Maßstab gesehen zu haben.

Das so vielleicht mein (sehr subjektiver) Eindruck.

Ich werde dann heute aber noch etwas in Halle/Saale in der Saline etwas spielen gehen, wo neben einer Gartenbahnanlage (eigentlich sind es zwei) auch eine Modulanlage der Spur I im Rohbau zu sehen ist. Wer lust hat, kann das noch bis heute 18 Uhr tun und das und das sehen.

sonnige Grüße aus Waldau

PS: Bei einer Lok bekam ich dann doch feuchte Augen und ich hatte dann schwer zu kämpfen, sie nicht doch mal anzutippen, ob das denn wirklich Metall ist. Allerdings wäre mir dann sicher heftigst auf die Finger geschlagen worden, aber ein schmuckes Teil bleibt es trotzdem - die "Ludmilla" von Lematec - Modellbau vom Feinsten. Ich empfehle mal, das Detailbild des Drehgestells anzuklicken, in dieser Form war sie als Handmuster auf dem Stand zu sehen. Allerdings nach dem Preis habe ich sicherheitshalber nicht gefragt - mal abgesehen davon - ich müßte dann meine gesamte Gleisanlage aus dem Garten rausrupfen und neue Gleise verlegen, damit diese Dame dann auch laufen kann, denn die kommt garantiert nicht durch R1 .... (-;


Uwe Männicke (-: Bahnrolli
www.bahnrolli.de

Keep your bubbles silent und fallt nicht in den Schnee!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.02.2009 16:08 , Belleville
 07.02.2009 16:40 , Völklingen
 08.02.2009 11:00 , Wolfen
 08.02.2009 12:08 , Berlin
 08.02.2009 13:00 , Wolfen
 08.02.2009 13:03 , Berlin
 08.02.2009 13:09 , Berlin
 08.02.2009 13:06 , Berlin
 08.02.2009 13:27 , Berlin
 08.02.2009 14:40 , Torneschiavo / SH
 08.02.2009 14:50 , Solingen
 08.02.2009 15:18 , Berlin
 09.02.2009 08:31 , Leverkusen
 08.02.2009 18:26 , Belleville
 08.02.2009 21:02 , Wolfen
 08.02.2009 21:24 , Berlin
 08.02.2009 21:06 , GeislingerSteige
 09.02.2009 10:00 , Oberhinkofen
 10.02.2009 14:53 , Bamberg

0.013


2009 Nürnberger Messeberichte? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt