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Thema | Neuheiten von Kiss | 23 Beiträge | ||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 305644 | ||
Datum | 14.02.2009 18:17 MSG-Nr: [ 305644 ] | 17178 x gelesen | ||
Geschrieben von Wolf Ruppert Dennoch, wenn ich den Wikipedia Gem 4/4 Artikel richtig interpretiere, dann muss es eine Zeit gegeben haben, in der die Berninastrecke gar nicht elektrifiziert war oder ein anders Stromsystem hatte, sodass man eigentlich eine elektrische Zweistromsystemlok hätte einsetzen müssen. Statt dessen hat man eben die 15 km Stromsystemlücke mit Gem4/4-Dieselbetrieb zugefahren, was heute vielleicht nicht mehr nötig ist. Nein, nicht ganz. Die Bernina-Strecke war von Anbeginn an elektrifiziert - immer mit 1000 V. Es geht um den Teilabschnitt Samedan - Pontresin, der als Teil vom Stammnetz mit 11 kw Wechstrom elektriofiziert ist. Ab Pontresina ging es dann bis Tirano mit Gleichstrom. Der Abschnitt in der Wikipedia ist ganz schlicht falsch. Ab Pontresina konnten die Gem mit Gleichstrom fahren. Wie das mit Surovas und Bernina Diavolezza in die Wiki kommt, ist mir schleierhaft. Vielleicht ging es darum, dass die Gem eine Mindestkilometerleistung mit dDiesel erbringen musste. Aber ich werde gerne mal bei einem Experten nachfragen. | ||||
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