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Themaangedampft...41 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA305966
Datum01.03.2009 18:09      MSG-Nr: [ 305966 ]16636 x gelesen

Hi Heinz,

du schreibst: Ich weiss nicht, warum hier immer gegen Messinggleis gewettert wird. Einmal den Reinigungswagen mit der LGB Fourney drübergeschoben und die Sache lief.

-Dein Statement is sicherlich nicht falsch, aber auch nicht so einfach wie du das beschreibst. Wenn ich auf meiner anlage eine stainz auf das geleise stelle, faehrt diese immer recht zuverlaessig (ausnahme weichen). Wenn ich eine fuenfachsige 21811 mit sound auf das geleise bringe ist das eine ganz andere geschichte.
Es gibt viele gruende wiso eine lok zum stehen kommt, das material des geleises ist nur ein kleiner faktor. Manchmal ist es echt unmoeglich zu sehen aus welchem grund eine lok stecken bleibt, probleme mit der stromaufnahme hat. Bei problemen mit der stromaufnahme ist es wichtig dass mann jedes mogliche problem erkennt und seperat loest, wichtig ist dass man systematisch die liste der moeglichkeiten abarbeitet.

-Grundsaetzlich jedes geleise Messing, Chrom oder Nickel hat nach einer weile im freien die selbe menge schmutz auf der laufflaeche. Das Oxid/Patina am messing geleise ist elektrisch leitend, somit kein problem.(Wer nicht ueberzeugt ist dass die patina leitend ist, sollte umgehend mit dem ohm meter nachmessen). Der Schmutz/Staub auf dem geleise ist das problem, die raeder walzen das zeug flach, und unter den schleifschuhen sammelt sich ein guter teil davon, und der schmutz/staub ist nicht elektrisch leitend. Um der sache herr und meister zu werden, reinigen die meisten von uns das geleise mit einem schleifklotz. Leider wird dabei nur die oberflaeche sauber und nicht die innenkante wo die raeder kontakt machen. Auch die LGB reinigungslok reinigt nur die oberflaeche. Schleifen erzeugt noch zusaetzliche partikel, ich frage mich ob schleifen wirklich eine gute idee ist, das bild welches ich sehe, ist ein versuch den teufel mit einem anderen teufel zu beheben.

-Viele male habe ich mein geleise gereinigt und so beim ersten blick hatte ich die ueberzeugung dass das blanke messing nun erlauben sollte eine perfekte strom aufnahme zu erhalten. Wenn man aber mit einem weissen lumpen nachwischt lernt man schnell dass das geleise halt immer noch eine gute menge schmutz dran hat. Man muss sich hier bewusst sein dass eine schmutzdicke in micron bereich schon den stromkreis unterbrechen kann. Mit anderen worten, wieviel schmutz ist noetig um den stromkreis zu unterbrechen, ich denke sehr wenig, weniger als manche denken.


-Einige der gartenbahner die behaupten dass loks ohne probleme farhren, verwenden einfache transformer (Analog betrieb). Auf meiner anlage verwende ich ein Digitrax DCC sistem (Digital betrieb). Zwischen analog oder Digital stromversorgung gibt es wesentliche unterschiede. Jedes DCC system hat einen electronischen sensor um einen allfaelligen kurzschluss zu detektieren, das DCC System regelt den strom konstant, und wird bei einem kurzschluss den strom am geleise instant abschalten. Beim Analog transformer wird das abschalten bei kurzschluss meistens ueber ein bi-metall gemacht, diese kurzschluss detektion ist eher traege/langsahm. Beim DCC digital system wird konstant der strom gemessen, und das abschalten der fahrstromes wird ueber power transistoren gemacht. kurzschluss messen und abschalten geschieht innerhal von milisekunden.
Nun zum eigentlichen unterschied zwischen analog und digital. Eine Analog lok kann durchaus ueber eine verschmutzte strecke fahren/ausrollen, und wenn die lok dann wieder strom aufnimmt ensteht eine kleine eischaltspitze, zumal das bimetall aber traege ist wird der strom der einschaltspitze ohne probleme hingenommen. (einschaltspitze= kurzfristig erhoeter strom beim einschalten eines stromverbrauchers, lampe motor usw)
Beim Digitalen DCC ist die verhaltensweise ganz anderst, zumal die kurzschluss detektion elektronisch gemacht wird und deshalb sehr schnell und empfindlich sein kann. Probleme mit schmutzigem geleise koennen deshalb groessere auswirkungen zeigen. Das verwenden von Digital DCC erlaubt mrhrere loks zur gleichen zeit auf dem selben stromkreis zu haben, einschaltspitzen sind deshalb meistens groesser, kurze strom unterbrueche und die folgende einschaltspitze werden manchmal faelschlicherweise als kurzschluss gemessen, das bild welches ensteht koennte als stark verschmutztes geleise ausgelegt werden.

- Um die liste noch vollstaendig zu machen muesste man noch ueber schienenverbinder schreiben, auch geleise das nicht flach verlegt ist, oder loks deren kardanisch rad aufhaengung ungenuegend ist, usw usw. Mein posting wird aber schon so viel zu lange, und ich werde hier enden.

-how ever, wenn leute hier beschreiben wie sorgloss deren betrieb auf der anlage ist, muss man sehr vorsichtig sein. Solche generellen behauptungen moegen vielleich fuer gewisse leute stimmen, bahner die analog auf einer kleinen anlage mit zweiachsigen loks fahren, haben sicherlich weniger probleme.

gruss pius



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