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Themaangedampft...41 Beiträge
AutorPius8 J.8, Arizona / USA305970
Datum01.03.2009 21:01      MSG-Nr: [ 305970 ]16358 x gelesen

Hallo Heinz,

du schreibst: hast dir viel Mühe gemacht, Kontaktprobleme zu analysieren. So eine Lawine wollte ich mit meiner Bemerkung eigentlich nicht lostreten, da die Ursachen sehr spezifisch sein können.
Bei mir liegt fast ausschliesslich Messinggleis. Nach meinen Reinigungsfahrten kann von blank keine Rede sein. Die Gleise sind alle verschraubt. Streckenlänge ist ca. 40m mit mehreren Einspeisungen. Stromversorung analog. Alle meine Loks, von der Rusty bzw. Dockside bis zur Connie laufen.
Gruss Heinz.

Du hast keine lawine losgetreten, was ich beschrieben habe sind einige der vielen erfahrungen welche ich gemacht habe. wenn ich ehrlich bin habe ich mich am anfang auch verrannt, mich zu stark nur auf ein oder zwei probleme konzentriert. Wie schon beschrieben ist es wichtig dass man offen bleibt, das grosse bild vesucht zu sehen. Wenn man wirklich das problem loesen will, muss man vom power Supply bis zum lok motor alles in betracht ziehen oder mit anderen worten hinterfragen.

-hier zum beispiel: bei aelteren loks habe ich schon oefters gesehen dass die federn der kontaktstifte an der rad innenseite, total ausgeglueht waren. Bei den aelteren loks waren die federn im kontaktstft aus einem duenneren draht hergestellt. Wenn aus irgend welchen gruenden der ganzr strom nur noch ueber diese einzelne feder floss, war der wiederstand zu gross und die feder wurde zu heiss. einfache kleine dinge, aber wenn man ueberlegt erkennt man wie schwierig es ist immer einen guten kontakt zu haben. Wenn man dann noch den getriebekasten oeffnet und nachschaut wie der strom weitergeleitet wird, wundert es mich nicht dass so viele probleme vorhanden sind. Flachfedern welche die kontaktstifte verbinden sollten, liegen lose im kasten, machen nur kontakt wenn eine vorspannung vorhanden ist und wenn die dinger richtig eingelegt worden sind. Wenn diese federn nicht richtig plaziert sind, kann im schlimsten fall sogar rad abbrand die folge sein. ( frueher in anderen beitraegen schon beschrieben) Der eigentliche kontakt stift ist aus gesinterter bronze hergestellt, die gesinterte bronze ist dann noch in einem heissen oelbad abgekocht worden. Das heisse oel dringt in die poren der Sinterbronze und sorgt fuer eine konstante schmierung an der reibflaeche. Leider verbindet sich das oel mit schmutz und bilded nach einer geraumen zeit einen dicken belag and der rad innenseite. Fuer besseren kontakt ist es ratsam diesen film regelmaessig zu entfernen.
Es ist verwunderlich zu sehen wie viele probleme nur bei diesen gefederten kontakt stiften entstehen koennen, es ist wirklich so dass die probleme im detail liegen.

Auf meiner anlage habe ich 150 Meter geleise, und alles ist mit schraubverbindern zusammen montiert. Nur an zei orten speise ich strom ins geleise. Die orginal LGB verbinder halten schon fuer 1-2 jahre, danach sieht man immer mehr probleme. (PS geleise auf kies verlegt, kein harter untergrund) Ein teil meines geleises ist aus chromstahl, ich sehe keine unterschiede zwischen chrom und messing.

In meiner sammlung habe ich 25 loks, so ueber den daumen gepeilt behaupte ich dass loks wie die Ge 4/4 oder mallet, oder ruegen diesel am besten strom aufnehmen, am wenigsten probleme machen. Mit anderen worten loks die zwei seperate motorblocks haben machen den besten kontakt. Meine lieblings lok, die fuenfkuppler dampflok laeuft am schlechtesten.

Seit ich das neue digitrax power supply gekauft habe, sehe ich wesentlich weniger probleme. zuvor habe ich ein geregeltes industrial powersupply verwendet das konstant 24 volt abgegeben hat, das mit einer heftigen amp rating. Das neue digitrax power supply hat nur max 23volt bei 12 amp. http://www.digitrax.com/ftp/ps2012.pdf Auch wenn mehrere loks fahen zeigt das amp meter nur gerade 2Amp, stromspitzen werden leider von diesem analogen ampmeter nicht angezeigt.

Noch vorhandene Probleme: Heute plagen mich immer noch probleme die von der zentrale stammen. Die digitrax zentrale und der booster sind meiner ansicht nach viel zu sensitive eingestellt. die kurzschluss ueberwachung schaltet wegen jedem kleinsten strom anstieg aus. Ich denke dass die gruende darin liegen dass die digitrax zentrale fuer alle spuren gemacht ist, die stromueberwachung aber fuer die kleineren spuren ausgelegt ist. In der zukunft werde ich das ganze mit einer lenz zentrale ersetzen, was ich waehrend der Nationalen Trainshow i Phoenix gesehen habe, hat mir das gefuehl gegeben dass Lenz und G scale eine bessere wahl ist.

wie du siehst koennte man buecher schreiben ueber all die probleme einer gartenbahn, es gibt so viele moeglichkeiten fuer screwups. Wie schon beschrieben, am wichtigsten ist dass man offen bleibt, sich nicht in details verrennt.

Gruss Pius



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