Rubrik | US-Gartenbahn | zurück | ||
Thema | US-Neuling mit vielen Fragen | 53 Beiträge | ||
Autor | Kris8tof8 O.8, Hamminkeln / | 306205 | ||
Datum | 10.03.2009 16:29 MSG-Nr: [ 306205 ] | 68506 x gelesen | ||
Ich glaube, die 1500? sind falsch verstanden worden. Ich habe erstmal 1500? für die Gleise und die Elektrik und wenn dann noch was überbleibt, gibts eventuell noch gleich eine Lok dazu. Der Zug, der mir für den Anfang vorschwebt, kostet bei RD-Hobby knapp 3100?. Und die habe ich im Moment nicht. Es ist für mich, auch welchen Gründen auch immer, logischer erst die Schienen und die Elektrik zu kaufen und zu verlegen, bevor ich mir das rollende Material kaufe. Eine funktionstüchtige Lok sieht zwar im Regal auch gut aus, aber das könnte ich wesentlich billiger als Standmodell haben. Und im Moment habe ich das Gefühl, daß hier bei den AristoCraftsteuerungen was durcheinander gewürfelt wird. Zum einen gibt es den Train Engineer, der, soweit ich das verstanden habe, in seiner Grundversion nicht mehr ist, als ein analoger Trafo (ohne Netzteil) mit einem Fahrtgeber über Funk. Bei diesem Gerät können zusätzliche Funktionen, wie Hupe, Rauch, Sound über einen Zusatzfunkempfänger geschaltet werden, der aber prinzipiell nichts mit der Fahrzeugsteuerung zutun hat. Als zweite Steuerung gibt es dann noch die Train Control. Hier bei handelt es sich um ein volldigitales System, daß Wahlweise über Funk oder Schiene übertragen werden kann. Dem Train Control ist es auch egal, ob es mit Wechsel- oder Gleichstrom betrieben wird, da die Dekoder interne Umpolung und Gleichrichtung haben. Weshalb die Dekoder hier auch mal schnell 350? kosten. Zumindest steht es so im 2009er US-Katalog, wenn mich mein Langenscheidt nicht verlassen hat. Sollte ich mich da irren, so berichtigt das bitte. Ich habs bis jetzt nur gelesen und noch nicht live gesehen. | ||||
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