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ThemaDer längste Modellbahn Zug der Welt (in G-Spur)15 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306359
Datum15.03.2009 15:05      MSG-Nr: [ 306359 ]7648 x gelesen

Hey Heinz,

Nee - es hat nicht geklappt. Die werden sich heute noch mal dran machen denn gestern waren sie angeblich nahe am Ziel.
Aber ich habe da so meine Zweifel ob es auf diese Weise wie die das versuchen überhaupt je geht.

Der jetzige Weltrekord wurde in 2005 vom Miniatur Wunderland in Hamburg 2005 erstellt. Die zogen mit DREI H0Loks 887 Wagen - eine Zuglänge von 361' 10" (etwas über 110 Meter) oder 5,969 "Maßstab Meilen.

Auf der Anlage in Arizona wo dieser G-Scale Versuch stattfindet, hatdas Hauptgleis eine Länge von 1252 ft, das ist umgerechnet (bei 1:29) 6,91 scale miles.

Ich weiß ncht wer beim Chat 44 Loks als Doppeleinheiten und 400ft Länge gesagt hat, ich sah 18 Z¨¨ge ( also nur 36 Loks, aber die Länge des Zuges muß fast die ganze Rundstrecke sein, also ¨¨ber 1086 ft um den deutschen Weltrekord zu schlagen.

Letztes Jaht haben sie an drei Wochenenden versucht einen ganzen Zug lang genug zum Laufen zu bringen damit Guinness das als Weltrekord akzeptiert. Haben es nie geschafft alle Züge zusammenzukoppeln.

Gestern haben sie mehere Zugeinheiten zuammengekoppelt gefahren aber auch nicht alle. Den Loks geht immer relativ schnell die Puste (sprich Batterie) aus. Fahren tun sie mit Batterie und Locolink R/C.

Ein Problem letztes Jahr daß im Empfänger BEMF eingeschaltet war, das haben sie dieses Jaht ausgeschalten. Letzter Stand war daß die Zugpaare zu lang sind (ich habe bei einem nur 36 Wagen gezählt) und dadurch überhitzen sich die Decoder und schalten ab. Jetzt wollen sie die Zugpaare etwas kürzer machen.

Aber meiner Meinung ist es fraglich ob das so je klappen wird. Die Loks die sie einsetzen ziehen zu viel Strom, da hält eine Batterie nicht lang, und die Wagen laufen nicht leicht genug.
Mit DCC wäre das alles auch einfacher. Wenn die 44 Loks haben, 2 Ampere pro Lok Fahrstrom, dann brauchen sie zB 9 oder 10 10A booster. Das Problem daß den Loks die Puste ausgeht wäre vom Tisch.
Dann könnte man die Geschwindigkeitskurven aller Loks anpassen und da es auf der Anlage doch hoch und runter geht, sollte man BEMF einschalten. All die Züge im gleichen Tempo zu fahren wenn sie zusammengekoppelt sind ist schier unmöglich - da versucht immer der eine oder andere Zug zu schieben oder ist eine extra Last.

Na, mal sehen was heute passiert - die werden jetzt gerade wieder anfangen

Gruß Knut



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