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ThemaMagic Carpet Drive Qualitätsantriebe22 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü306520
Datum24.03.2009 19:31      MSG-Nr: [ 306520 ]13927 x gelesen

Hallo an alle Interessierten,
hier nun zum Carpet Drive der Stand der Dinge und ein Fahrbericht.

Wie im Thread vom 26.2.09 beschrieben bin ich soweit, dass jetzt ein Massoth XL im geräumigen Tender meiner LGB SNCF Mikado angeschlossen wurde und die Feinabstimmung mit dem LGB Decoder in der Lok stattfand. Beide Carpet Drives sind seitenverkehrt (+/-) angeschlossen, da sie ja gleichsinnig drehen sollen und gegenläufig eingebaut sind (s.letzter Beitrag).
Der XL wurde an die Gesamtstromversorgung der Lok (Stromabnahme in der Lok und im Tender mit zusätzlichen Stromabnerhmerachsen) angeschlossen. Wie im letzten Beitrag bereits dargestellt, wurden die Stromabnehmer der beiden Carpet Drives ebenfalss dabei genutzt (linkes und rechtes Gleis, da die Motörchen gegenläufig eingebaut wurden). Stromabnehmer kann man ja nie genug haben.
Die beiden Carpet Drive Motörchen haben jeweils 0,8A. Für den XL also kein Problem an den Motoranschlüssen. Allerdings arbeiten die Motörchen nur mit 12V max. Spannung. Hintereinanderschalten klappt, wie bereits früher beschrieben, auch mit Vorschaltwiderständen nicht. Also kommt der Abstimmung per CV (Dimmung) eine wichtige Rolle zu. Die Vmax. (und damit Umax) des Motorausgangs am XL wurde zurückgenommen auf CV5=ca.120. Anfahrspannung (CV2), Anfahrverzögerung (CV3), Bremsverzögerung (CV4), Max.Fahrgeschw.(CV5~120) und Mittl.Fahrgeschw. (CV6~35) wurden in parallelen Fahrtests zwischen Lok und Tender auf der Strecke aufeinander abgestimmt, was ausser der Programmiererei, wenig Probleme bereitete.
Die von mir eingebauten roten Schluss-LED's am Tender und 2 LED-"Arbeitsleuchten" vorne für den Heitzer wurden problemlos an die Ausgänge "Rear" bzw. "Innen" am XL angeschlossen.

Fahrbericht:
Die LGB SNCF Mikado wurde im Prinzip auf ihrer Werkseinstellung (default) belassen. Decoder in der Lok und im Tender hören auf die gleiche Adresse. Ich denke, dass CV6 (Mittl.Fahrgeschw.) des XL im Tender v.a. deswegen gut angepasst werden sollte, da ja in den Tender-Motörchen nur mit ca. halber Spannung gearbeitet wird.
Die "verstärkte" 4-Kuppler SNCF Mikado arbeitet am Berg jetzt wesentlich besser durch den Schub der beiden Tenderachsen. Am Reed-gesteuerten Auspuffschlag des Sounds ist dies deutlich zu vernehmen. Bisher strotzte diese LGB Lok nicht gerade vor Zugkraft. Tests unter verschiedener Belastung werden noch folgen.
Einigermassen "modellgerecht" sieht der veränderte Tender immer noch aus.

Die Kosten:
Die beiden NWSL-58600-4 Carpet Drives kosten bei RD-Hobby ca. 160 Euro zzgl. einige Lagerhülsen aus Messing (ca. 7 Euro, RD-Hobby) zur besseren Lagerung der Carpet Drive Achsen im Kunststoffmaterial des Tenders. Der Massoth XL kam mich auf ca. 60 Euro. Kleinmaterial nicht gerechnet kommen noch ca. 12 Arbeitsstunden (Hobby !!) hinzu zzgl. der Spass an der Freud' für's Ganze.

Am Tenderfahrwerk mussten einige Veränderungen vorgenommen werden, was aber nur Kunststoffarbeiten betrifft und die Entfernung der Halterungen für die Bremsklötze. Schwerwiegend, denn der Tender "bremst" jetzt nicht mehr. Na ja! Im Tender wurden Bleizusatzgewichte zu dem bereits vorhandenen angebracht.

Bedenklich stimmt mich etwas die Tatsache, dass der Motor zwar gut in Plastik gekapselt ist, das Zahnradgetriebe (Messing! kein Plastik) aber an der Seite sitzend nach unten offen ist! Das kann zu Verschmutzungen durch Haare und Fäden vom Gleisbett her und zu "Verwicklungen" im Getriebe führen. Reinigungs-Service ist also gelegentlich angesagt!

In bälde mehr zum Fahren unter verschiedenen Belastungen.

Gerne höre ich Kritik oder - besser - techn. Zusatzfragen aus der GBF-Runde.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 630m Schienen -



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