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RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaKehrschleife - Mit Schienentrennung realisierbar?13 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306710
Datum12.04.2009 18:15      MSG-Nr: [ 306710 ]27110 x gelesen

Hallo Jan -

Du hast nur den 'thumbnail' als Bild eingefügt - da kann man nicht viel erkennen.

Aber hast du schon mal im Forum gesucht - Kehrschleifen wurden hier schon x-mal ausführlich besprochen.

Nut beide Schienen an jedem Ende der Kehrschleife zu isolieren ist nicht genug - du mußt ja irgendwie Strom in den isolierten Abschnitt bekommen.

Der einfachste Weg ist die isolierte Stelle an einem Ende mit vier Dioden zu überbrücken - das ist im Prinzip was die LGB Schaltung macht.
Ist billig undwenig Verdrahtungsaufwand - aber du kannst die Kehrschleife nur in einer Richtung durchfahren und du kannst innerhalb der Kehrschleife ncht rückwärts fahren.
Ausserdem mußt du deinen analogen Fahrregler umpolen währen der Zug in der Kehrschleife ist.
Bei den Reglern die hier in Nordamerika verkauft werden ist normalerweise ein "Richtungsumschalter" dabei - bei LGB Trafos nicht - da muß man den Zug anhalten um umzupolen.

Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen durchfahren willst und/oder innerhalb der Kehrschleife rückwärts fahren willst, dann wird die Sache aufwendiger und teurer.
Entweder nimmst du einen LGB Weichen Zusatzschalter um die Polarität in der Kehrschleife zu schalten oder ein Relais um die Polarität in der Kehrschleife zu schalten. bei dieser Lösung brauchst du auch irgend eine Schaltung die erkennt wenn die Lok in die Kehrschleife ein- und ausfährt - meistens werden da Lokmagneten und Reed-Schalter zwischen den Schienen benutzt.

Es gab auch mal ein analoges Kehrschleifenmodul, von Dietzt glaube ich, das funktionierte so ähnlich wie die digitalen Kehrschleifenmodule - erkannte einen Kurzschluß wenn man die Trennstelle überfuhr und schaltete um, aber es wird nicht mehr hergestellt.

Also - wenn du dich entscheides welche Art von Betrieb du durch die Kehrschleife haben willst, dann kann man dir Schaltungen schicken oder du findest die im Forum.
Den Trafo umpolen mußt du bei allen Lösungen da der Zug ja in der gegengesetzten Richtung fährt wenn er die Kehrschleife verlässt.

Frohe Ostern,

Knut



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