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Thema | 'Alte' Gleise vernickeln | 31 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 306769 | ||
Datum | 17.04.2009 16:33 MSG-Nr: [ 306769 ] | 34436 x gelesen | ||
Hey Jörg, Wie schon bemerkt wurde, vernickeln ist eine Oberflächenveredelung im Mü-Bereich. Der Nickel geht auch in Risse und Dellen, wenn da noch Schmutzreste drin sind, werden die mitvernickelt. Bröckelt der Schmutz dann durch mechanische Beanspruchung (z.B. Rad-Schiene-Kontakt) ab, löst sich deine Vernickelung stückchenweise auf. Wenn dir das Messinggleis aus irgendwelchen Gründen nicht passt - ich bin damit zufrieden -, steige direkt um auf Nirosta. Ich halte von den ganzen Oberflächenbehandlungen nichts. Nimm mal eine vernickelte oder verchromte Zange und biege damit z.B. Draht. Dann siehtst du, was ich damit meine, denn auch das Befahren von Gleis hinterlässt Spuren, zumindestens langfristig. Seinerzeit wurden bei uns in der Stahlwarenindustrie Teile für die Galvanik so "glatt wie ein Kinderpopo" geschliffen. Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, warum für die Gartenbahn nicht Neusilber verwendet wird. In allen anderen Spurweiten wird's gemacht. Das ist aber ein anderes Thema... Gruss Heinz | ||||
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