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ThemaUSA Trains Streamliner zerlegen15 Beiträge
AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP306874
Datum23.04.2009 13:17      MSG-Nr: [ 306874 ]6770 x gelesen

Hallo Oliver,

hier schon mal der Text. Fotos dazu schicke ich Dir per eMail.

Also: Demontage des USA Trains Streamliners, RPO (Rail Postal Office). Dieser Wagen unterscheidet sich von den Personenwagen dadurch, dass er keine seitlichen (Klapp-) Türen an den Wagenenden hat, sondern Schiebetüren in den Wagenseiten, aber mit anderen Streamlinern habe ich (noch) keine Erfahrung.

1. Demontage einer Stirnseite: von unten lösen von drei Schrauben im Wagenboden: je eine an jeder Ecke und eine auf der Mittelline, die weiter innen liegt (vielleicht 5 cm von der Stirnseite weg, hinter der Kupplung). Die Schrauben rund um die Kupplung spielen dabei nicht mit. Dann die komplette Stirnseite samt Kupplung in Längsrichtung des Wagens herausziehen; dabei nicht verkanten, denn oben hat die Stirnseite (alles aus Kunststoff!) eine Führung, die um eine entsprechendes Profil in der Mitte unterhalb des Wagendaches greift.
Die andere Stirnseite wird entsprechend demontiert; am besten die Seiten kennzeichnen, damit man beim Wiederzusammenbau nichts vertauscht.

2. Demontage der Inneneinrichtung: Die Inneneinrichtung ist auf einer Metallfläche montiert, die den gesamten Wagenboden bedeckt. Diese Fläche ist unmittelbar über dem Metall-Wagenboden (der nicht ohne weiteres demontiert werden kann) in Nuten rechts und links eingeschoben. Fixiert ist diese Fläche durch die zweimal 4 Schrauben, die die Zapfenhalterungen für die Drehgestelle am Wagenboden befestigen. Die Gewindelöcher für diese Schrauben sind im Wagenboden, aber die Schrauben sind etwas länger und passen in entsprechende Bohrungen in der Metallfläche, auf der die Inneneinrichtung montiert ist. Also: Diese 8 Schrauben lösen (ca. 2 Umdrehungen), aber nicht herausschrauben. Wenn sie weit genug herausgedreht sind, um die Metallfläche freizugeben, läßt sich diese relativ leicht in Längsrichtung des Wagen herausschieben. Wenn sie noch schwergängig ist oder hakelt, ist eine der 8 Schrauben noch nicht weit genug gelöst.
Bei Schiebetüren (wie beim RPO): Vor dem Herausschieben der Inneneinrichtung müssen die Türgriffstangen aus den Türen herausgenommen werden, sonst passt die Inneneinrichtung nicht durch das Innnere des Wagenkastens!

3. Die Elektroverkabelung von den Drehgestellen zur Innenbeleuchtung liegt zwischen dem Wagenboden und der darüberliegenden Metallfläche für die Inneneinrichtung. Vorsicht beim Wiedereinschieben der Inneneinrichtung, damit diese Kabel nicht eingeklemmt werden.

4. Die Drehgestelle sind durch Lösen der Zentralzapfen-Schrauben demontierbar, aber die Elektroverkabelung läßt sich nicht ohne weiteres trennen. Man kann die Halterung für die Schleifkontakte vom Drehgestell abschrauben, dabei fliegen aber gerne die Kontakte bzw. ihre Federn aus der Halterung...

Soweit meine Hinweise; gutes Gelingen!

MfG
Paul Frießem



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