banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaUS Motoren analog/digital10 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada306882
Datum23.04.2009 20:21      MSG-Nr: [ 306882 ]8481 x gelesen

Hallo Werner -

Ob wir einen "wirklichen" Fachmann hier im Forum haben der sich da kompetent und im Detail auskennnt würde ich bezweifeln...aber mal ein paar Bemerkungen meinerseits.

Erstens sind nicht alle US Motoren "Stromfresser".Das waren spezifisch nur die Motoren die in die älteren USA Trains Loks eingebaut waren. Für die hatte NCE (US DCC Hersteller) sogar einen besonderen Decoder herausgebracht der 8 Ampere vertragen konnte.
Aber die neueren USA Trains Loks wie auch alle anderen US (China) Hersteller benutzen heute Motore die viel weniger Strom brauchen. Aristocraft betont das sogar in deren Werbung.

Was die "Nennspannung" der verwendeten Motore anbetrifft, da weiß ich nur daß der Bühler Motor den LGB in den 80er Jahren benutzte eine Nennspannung von 12 Volt hatte. Ob das heute noch der Fall ist weiß ich nicht - Die maximale Schienenspannung als LGB 1968 eingeführt wurde war 14 VDC, heute ist es 24 VDC - da hat sich über die Jahre vielleicht auch was am Motor geändert obwohl ich heute 1969er LGB Loks ohne Problem betreiben kann.
Von den "grossen" Herstellern benutzt nur LGB einen 7-poligen Motor soweit ich weiß.

Was den QSI Decoder anbetrifft und dessen Ausgangleistung. Ich habe den Hersteller da schon mehrmals angeschrieben kann aber keine gescheite Auskunft bekommen. Die screiben immer wieder daß man mit diesem Decoder einfach alle Loks betreiben kann, auch die alten USA Trains Lok für die NCE den 8 Amp Decoder entwickelte.
Also aus deren Spezifikation werde ich auch nicht schlau.

Was für spezifische Macken hast du denn mit "US Motoren" (made im Fernen Osten)?

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2009 19:57 , Wolpertshausen
 23.04.2009 20:21 , Belleville
 23.04.2009 21:00 , Wolpertshausen
 23.04.2009 21:47 , oranienburg
 23.04.2009 23:31 , Duisburg
 24.04.2009 11:31 , Frankenthal
 24.04.2009 16:28 , Belleville
 24.04.2009 14:07 , Wolpertshausen
 24.04.2009 14:18 , Wolpertshausen
 25.04.2009 09:02 , Wien

0.012


US Motoren analog/digital - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt