banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaV51 -LGB 22512- Antriebsprobleme5 Beiträge
AutorErns8t R8., CH-Winterthur / Schweiz307132
Datum09.05.2009 23:32      MSG-Nr: [ 307132 ]6478 x gelesen

Guten Abend Hagen
Vor längerer Zeit musste ich mich ebenfalls mit diesem Phänomen herumschlagen. Das äusserte sich in der Regel so, dass die Fahrmotoren nach längerer Fahrt siedend heiss wurden. Ich habe Achsen und Motoren getauscht, Getriebe geschmiert und weiss der Kuckuck was alles - letztlich ohne dauerhaften Erfolg.
Abhilfe schaffte der Ersatz der beiden (LGB-)Fahrdecoder durch einen einzigen zu 3 Ampere.

Ein Elektroniker, der heute leider nicht mehr in diesem Forum schreibt, erklärte das so: "Der Motor, der schneller läuft (aus Fertigungstoleranzen oder warum auch immer) wird gebremst, weil die Lok nicht so schnell fährt. Deshalb regelt der Decoder nach und gibt dem Motor mehr "Dampf". Das beschleunigt die Lok nicht, denn die zusätzliche Kraft des schnelleren Motors wird durch den langsameren Motor gebremst, der ja nicht so schnell drehen will. Dadurch wird es noch schwerer für den schnelleren Motor, der kriegt noch mehr "Dampf", etc. Meiner Meinung nach ist die Lösung, zwei Motoren mit zwei Decodern zu betreiben ohnehin ein regelungstechnischer Unsinn, da man damit versucht, ein Gesamtsystem mit zwei Regelkreisen zu regeln. Das kann nicht funktionieren."

Natürlich musst du unabhängig davon dafür sorgen, dass beide Antriebe etwa gleich gut drehen, d.h. dass nichts klemmt oder ein Motor einen Defekt aufweist, um unnötige Abnützung zu minimieren. Aber da hast du ja schon einiges überprüft.

Gruss
Ernst



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.05.2009 22:56 , Hoyerswerda
 09.05.2009 23:32 , CH-Winterthur
 10.05.2009 08:48 , Zürich
 10.05.2009 23:29 , Berlin
 16.05.2009 18:11 , Hoyerswerda

0.009


V51 -LGB 22512- Antriebsprobleme - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt