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ThemaMassoth gepulster Verdampfer17 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT307149
Datum13.05.2009 14:32      MSG-Nr: [ 307149 ]15981 x gelesen

Hallo!

Mal was Anderes zum Thema Rauchgeneratoren - speziell für die Selberbastler ;-)

Im Wesentlichen besteht so ein RG ja aus einem hitzefesten Gehäuse, einem Heizelement und einem Lüfter.
Eine "mörder" ELektronik, die jezt was weis ich alles steuert ist im Grunde gar nicht nötig.

Der RG von USA-Trains:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=559&item=7283

kommt js auch ohne solcher aus!

Was man aber schon braucht ist einerseits die Spannungs-/Stromversorgung für das Heizelement (5 / 12 Volt - je nach Heizelement) und noch so etwas für den Lüfter (3 - 6 Volt)

Soll das Ding digital angesteuert werden, muss sicher gestellt sein, dass der F-Ausgang, der das Heizelement schalten soll, auch rund 1A verkraften kann.
Ansonsten wird eien Ansteuerung via Relais, oder entsprechender "Verstärkerschaltung" besser sein.

Einziger Nachteil ist, dass nicht erkannt wird, wenn das Heizelement überhitzt (weil zb. kein Dampföl mehr vorhanden ist o.ä.) und u.U. abbrennen kann.

Dagegen könnte eine "Kunstschaltung" helfen, die ich im letzten G-Spur.at Magazin vorgestellt habe. Damit wird dedektiert, ob die Lok fährt (der Motor also Saft bekommt), oder nicht. Mit dieser Schaltung kann nun ein Relais zb. zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen umschalten. Im Stillstand bekommt das Heizelement grad soviel Saft, dass es nicht auskühlt und bei Fahrt, wo es dann volle Spannung bekommt, sozusagen sofort Betriebstemperatur hat und dichten Qualm erzeugen kann.
Gekühlt wird es dann ja eh durch den Lüfter und wenn kein Dampföl mehr da ist, sieht man das dann auch eher.

Wer einen Decoder hat, der einen F-Ausgang lastabhängig für solche Zwecke schalten kann, ist da natürlich fein raus ;-)

Ok - soweit sind ja meine Gedanken nicht neu.
Bis lang musste man aber auf den erwähnten USA-Trains-RG zurückgreifen, oder man hat tiefer in die Tasche gegriffen und einen RG von DIETZ, oder eben MASSOTH gekauft....

Wenn genug Platz im Wunschmodell vorhanden ist, alles kein Problem!
Bei wenig Platz kann man aber die erwähnten RGs einfach nirgenst unterbringen ...

Nun bietet aber MASSOTH dankenswerter Weise die Heizelemente alleine an:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=559&item=32151

Ein hitzebeständiges Gehäuse ist sicher schnell gefunden. Beim Lüfter wird die Sache schon kniffliger ... Man könnte nun micro PC-Lüfter verwenden - nur sind die leider preislich jenseits von Gut und Böse (um das Geld bekommt man dann schon ZWEI USA-Trains RGs, die man ausschlachten kann ...).
Auch ist deren Luft-Förderleistung viel zu schwach, um zb. den Qualm einen 5cm hohen Schlot und noch weiter hoch zu blasen.

Alternativ dazu kann man so einen Lüfter ja selber bauen:
Dazu nimmt man zb. den Motor aus einen Microservo (die man um rund 10 ? bei Conrad bekommt) - die Servoelektronik aufheben, die kann man noch als Schaltausgangserweiterung missbrauchen!

Siehe hier (ganz unten): http://zoffi.net/modellbahn/ZIMO_20F.htm

Das Lüfterrad ist auch recht einfach gebaut - Eine Nabe mit schrägen Schlitzen, in die rechteckige Flügel geklebt werden ... Schaut Euch nur ein Original-Lüfterrad an - ist auch nicht anders!

SO - und zum Schluss noch ein Denkanstoß:
Der Lüfter muss nicht unbedingt "hinter" dem RG sitzen und den Rauch ausblasen!
In einem Schornstein (besonder Kobelschornstein) ist bitte jede Menge Platz, um so einen Lüfter unterzubringen, der dann den Rauch von unten ansaugt und nach oben aus dem Schlot ausbläst ....

Die Radsynchrone Ansteuerung des Lüfters erfolgt eben ganz einfach über entsprechende Radkontakte (wenn der Decoder dafür keine Möglichkeit bietet).

ACHTUNG!
Auch wenn man ein hitzebeständiges Gehäuse findet - muss der RG doch so verbaut sein, dass er das kunstoff Lokgehäuse nicht beschädigen kann! Das Heizelement meines Test-USA-Trains-RG wurde so heis, dass es sich selbst ausgelötet hat ... (ok, bei 15 VOlt - daher betreibe ich das Ding nun mit ~10 VOlt).


Meinen Tipp mit dem reinen Diesel habe ich eh schon öfter gepostet - bitte NUR im Freien und nur mit dieser Art von RG!


lg
Oliver

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