banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaV51 -LGB 22512- Antriebsprobleme5 Beiträge
AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland307170
Datum16.05.2009 18:11      MSG-Nr: [ 307170 ]5847 x gelesen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, auch an diejenigen, welche mich angerufen oder andersweitig eine E-Mail haben zukommen lassen.

Nachdem in diese Woche viel dienstlich unterwegs war, konnte ich heute ans Basteln und weitere Probieren gehen.

Ich habe beide Weg beschritten:
1.
Bei einer der zwei Loks habe ich einen Motor gewechselt, so dass ich aus beiden Loks den jeweils schneller laufenden in dieser Lok habe.
Ergebnis: Beide Drehgestelle laufen gleich schnell, im Analogen als auch im Digitalen!!

2.
Bei der anderen (meiner) Lok habe ich die "Analog"-Platine und die beiden Decoder gegen eine Platine mit 3A-Onboard-Decoder getauscht und die Beleuchtung mit entsprechend anderen Steckern bestückt.
Ergebnis: Beide Drehgestelle laufen gleich schnell und dies auch im Analogen und im Digitalen!!

Und nun habe ich schon wieder ein neues Problem. Der Sound im Fall 2 läuft nicht mehr richtig. Will heißen: Sound läuft ständig, Fahr-Bewegung der Lok werden ordentlich begleitet, also Hochfahren und Runterfahren ist hörbar; aber die sonstigen Funktionen/-tasten sind jetzt wirkungslos. Ich steuere mit MZS II. Kann ich beim Anschluss der Soundplatine an den Decoder dahingehend was falsch gemacht haben, dass ich die Anschlüsse am Stecker hätte "kreuzen" müssen? Ich habe die Soundplatine so angesteckt, wie die Anschlüsse original beschaltet waren, also von Analogplatine einfach auf Decoder umgesteckt.
Kann mir dabei bitte ein erfahrenerer (als ich) Gartenbahner helfen?!

Soweit erst Mal mein aktueller Reparaturbericht.

In der Hoffnung auf eine helfende Antwort
verbleibe ich
mit pfiffigem Gruß
Hagen Jurczok



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.05.2009 22:56 , Hoyerswerda
 09.05.2009 23:32 , CH-Winterthur
 10.05.2009 08:48 , Zürich
 10.05.2009 23:29 , Berlin
 16.05.2009 18:11 , Hoyerswerda

0.010


V51 -LGB 22512- Antriebsprobleme - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt