banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaSteuerung über Handy + Bluetooth8 Beiträge
AutorHeik8o Z8., Stuttgart / 307201
Datum20.05.2009 21:28      MSG-Nr: [ 307201 ]5015 x gelesen

Hallo,

dieser Eintarg ist zwar schon etwas älter, aber sehr interessant. Als Gartenbahnneuling mit Vorliebe für unkonventionelle Lösungen bin ich auf der Suche nach einer eleganten Steuerung. Am liebsten via Bluetooth vom Handy aus. Informationen zu Steuerungen via Bluetooth sind im Netz sehr dünn gesäät. Dabei bin ich auf diesen Forumseintrag und die Homepage von Chris gestoßen, wo er mittlerweile schon etwas weiter gekommen ist: http://www.ferbar.at/cms/index.php?id=34

Folgendes Konzept habe ich mir überlegt:

- Bluetooth-Steuerung über Java-Programm mit einem SonyEricsson W810i Handy
- Bluetooth-Empfang mit einem WT12 Modul von Bluegiga
- Signalübermittlung an den Lokdekoder via geeinetem Booster und die Gleise oder Platzierung des Bluetooth-Moduls direkt in der Lok (hab nämlich erst eine und keine Weichen, ist aber wahrscheinlich zu kurz gedacht)

Schwierigkeiten sehe ich noch in der Programmierung des Bluetooth-Moduls und des Java-Programms fürs Handy.

Ich glaube das wäre sehr ähnlich zu Chris' s Konzept. Was haltet Ihr davon?

@ Chris: Hast Du das Java-Programm selbst gemacht? Ich hätte Interesse daran.

Viele Grüße

Ziebi



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.08.2007 01:10 , Wien
 28.08.2007 08:03 , Belleville
 28.08.2007 09:26 , Tegernsee
 28.08.2007 09:58 , Belleville
 28.08.2007 09:20 , Tegernsee
 20.05.2009 21:28 , Stuttgart
 21.05.2009 09:29 , Wien
 21.05.2009 10:29 , Stuttgart

0.012


Steuerung über Handy + Bluetooth - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt