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Thema | Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe | 69 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 308373 | ||
Datum | 29.07.2009 19:24 MSG-Nr: [ 308373 ] | 56240 x gelesen | ||
Servus! Ich verstehe was Du meinst - nur wenn der "Anfänger" vor hat zwar "nur" 2 Loks zu fahren, dafür aber US-Diesel von USAT vom einfachen Switcher bis zur SD70, dann sollte er schon wissen, was ihn erwartet, um hinterher nicht enttäuscht zu sein. Ich spreche hier aus "leidvoller" Erfahrung! Bisher haben meine 8A vom MX1EC LOCKER gereicht - ich konnte 4 Züge mit Doppeltraktion betreiben - na ja wenigsten drei gleichzeitig. SO und dann habe ich mir eben erwähnte F3A und F3B mit 3 Streamlinern aufs Gleis gestellt und habe Augen gemacht wie eine Kuh! Die Waggons alleine haben schon 2A verbraucht - wenn nur das Licht an war! Ok, am Tag braucht man kein Licht - sieht man eh nicht und wann fahre ich schon nachts ... Aber die AB-Einheit braucht mit Rauch - und erst DAS machts aus (für mich) - im Stillstand fast 4A und wenn ich den Regler auf "Vollgas" stelle, kannst zusehen, wie der Stromverbrauch (OHNE beleuchtete Waggons) bergauf raufgeht und bei 8A schaltet die Zentrale ab - Ende! OK, mit einem Waggon gehts grad noch (so ein Waggon hat bitte 5kg!) Ich könnte die erwähnte F3 nicht einmal alleine mit dem "kleinen LGB-Trafo betreiben", es sei denn, ich aktiviere halt den Rauch nicht - für mich ist das dann aber der halbe Spaß und DAS macht mir dann keine Freude. Als Anfänger wäre ich frustriert und würde recht bald das Zeug in eine Ecke stellen. Daher meine, wenn man vorher weiß, was geht und was nicht, ist man hinterher nicht enttäuscht. lg Oliver | ||||
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