RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaGartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe69 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada308403
Datum31.07.2009 05:41      MSG-Nr: [ 308403 ]55970 x gelesen

Geschrieben von Kristof Obschernicat Ich bin halt immernoch etwas skeptisch was diese extrem hohen Amperzahlen angeht.
Angeblich gibts DCC-Booster bis 40A und aus den USA hab ich was von einem 60A Booster gelesen. War in irgendeinem kleinen Laden.

Das man 15A noch halbwegs durch das Gleisprofile bekommt, glaub ich ja. Aber 60A? Wenn die voll durch die Profile gezogen werden, dürften die doch verglühen. Und vorallem die Absicherung gegen Kurzschlüsse und Überlastung muß doch gigantisch sein. 60A-Sicherungen haben ja schon was von Stahlträgern.


Bei solchen Aussagen hole ich immer diese Info heraus:



Also -

Code 332 Messinggleis hat einen Widerstand von 0,054 ohms/100 feet, das ist ungefähr der gleiche Widerstand wie Kupferkabel mit 3,5mm Durchmesser und das ist hier in Nord Amerika für bis zu 89 Ampere zugelassen.
Wird aber normalerweise mit dem halben Wert abgesichert.

Also von verglühen keine Rede.

Aber den stärksten DCC Booster den ich je gefunden habe war einer aus Österreich mit 20 Ampere.
Die meisten starken DCC Booster liefern 15 Ampere.
Wenn es wirklich einen 40 oder gar 60 Ampere DCC Booster gibt möchte ich mehr darüber wissen - denn ja, Kurzschlüsse wären da ein Problem.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.07.2009 12:24 , Berlin
 27.07.2009 12:27 , Oberhinkofen
 27.07.2009 12:33 , Berlin
 27.07.2009 12:58 , Wien
 27.07.2009 13:54 , Berlin
 27.07.2009 14:24 , Wien
 27.07.2009 16:38 , Berlin
 27.07.2009 14:42 , Lontzen
 27.07.2009 16:50 , Berlin
 27.07.2009 17:20 , Lontzen
 27.07.2009 18:30 , Wien
 27.07.2009 19:33 , Belleville
 28.07.2009 06:35 , Berlin
 27.07.2009 17:32 , Solingen
 28.07.2009 06:47 , Berlin
 28.07.2009 00:10 , Menden (Sauerland)
 27.07.2009 21:04 , Duisburg
 27.07.2009 23:37 , Belleville
 28.07.2009 07:03 , Berlin
 28.07.2009 09:47 , Wien
 28.07.2009 10:08 , wartenberg
 28.07.2009 11:43 , Wien
 28.07.2009 17:45 , Belleville
 28.07.2009 18:28 , wartenberg
 28.07.2009 19:06 , Belleville
 28.07.2009 19:39 , Switzerland
 28.07.2009 21:38 , wartenberg
 28.07.2009 22:03 , Belleville
 29.07.2009 10:23 , Geithain
 29.07.2009 12:26 , Wien
 29.07.2009 17:47 , Geithain
 29.07.2009 19:24 , Wien
 29.07.2009 20:50 , Duisburg
 29.07.2009 22:23 , Solingen
 30.07.2009 04:34 , Belleville
 30.07.2009 18:51 , Duisburg
 30.07.2009 19:55 , Hamminkeln
 30.07.2009 20:18 , Belleville
 30.07.2009 21:39 , Datteln
 30.07.2009 22:40 , Hamminkeln
 30.07.2009 22:50 , Hamminkeln
 31.07.2009 12:20 , Datteln
 31.07.2009 20:44 , Hamminkeln
 31.07.2009 22:07 , Geithain
 31.07.2009 05:41 , Belleville
 31.07.2009 10:38 , Geithain
 31.07.2009 05:21 , Belleville
 30.07.2009 20:10 , Belleville
 30.07.2009 12:20 , Wien
 30.07.2009 12:16 , Wien
 29.07.2009 13:47 , Mannheim
 29.07.2009 16:12 , Datteln
 29.07.2009 17:23 , Wien
 29.07.2009 17:34 , Nindorf
 29.07.2009 19:28 , Wien
 28.07.2009 19:30 , Switzerland
 28.07.2009 12:15 , Berlin
 28.07.2009 23:00 , Dotzigen
 29.07.2009 11:07 , Datteln
 31.07.2009 21:20 , Wolpertshausen
 31.07.2009 22:31 , Datteln
 31.07.2009 23:15 gesperrt
 31.07.2009 23:17 , wartenberg
 01.08.2009 00:25 , Eningen u.A.
 01.08.2009 08:54 , wartenberg
 01.08.2009 09:51 , Eningen u.A.
 01.08.2009 10:14 , Duisburg
 01.08.2009 12:00 , Datteln
 01.08.2009 09:46 , Rittersdorf

0.036


Gartenbahn-Einsteiger braucht Hilfe - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt