Rubrik | Anlagenbau (innen) | zurück | ||
Thema | Gleisdreieck | 24 Beiträge | ||
Autor | rain8er 8b., ulm / | 309238 | ||
Datum | 01.10.2009 15:13 MSG-Nr: [ 309238 ] | 20025 x gelesen | ||
Hallo Helmut, das ist natürlich richtig, ich habs mal wieder nur von der Lok her gesehen. Die Malser hätten topografisch Platz gehabt aber man wollte offentsichtlich m² sparen, bzw keine weiteren Grundstücke kaufen. nochmal zum Dreieck, bei einer automatischen Schaltung mit Reedkontakten hat man folgende Vorteile: man braucht nur drei Schnappweichen, die Loks fahren nicht versehentlich gegen den Prellbock, als Relais dient z Bsp. ein Weichenantrieb mit doppeltem Umschalter von epl. Nachteil: das Dreieck wird immer in der gleichen Richtung durchfahren Benötigt wird im letzten durchfahrenen Schenkel eine doppelte Isolierstelle (Trenngleis/Isolierverbinder und ein Diodengleis{nur Ausfahrrichtung hat Spannung}) der Abstand zwischen Trennstelle und Diodengleis muss länger als längste Lok sein. Natürlich kann das Wendedreieck auch mit eigenem kleinen extra Regler gefahren werden dann entfällt das Relais und alle Verdrahtung, zum Schutz vor Vergesslichkeit sollten dann vor die Prellböcke Schutzdiodengleise eingebaut werden, die nach passieren, immer nur die Rückwärtsfahrt zulassen. jedenfalls viel Spass beim Wenden, rainer ulm | ||||
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