RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaA- und B-Units12 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT309262
Datum05.10.2009 10:55      MSG-Nr: [ 309262 ]5696 x gelesen

Servus!
Die Sache mit nur einem Führerstand pro Lok und den B-Units hat historische Gründe und stammt noch aus der Dampflokära, als die Gewerkschaft auch später als auf Dieselloks umgeschwenkt wurde, pro FÜHRERSTAND mindestens zwei Mann Besatzung forderte.
Um also einfach die Personalkosten niedrig zu halten, kam es eben zu nur einem Führerstand pro Lok und zu B-Units. Nicht zuletzt, weil eine "Lok" durchaus aus A und B Unit bestand um eben die von den Bahngesellschaften geforderte Leistung zu erbringen. Daher war es durchaus üblich, dass immer eine A- und B-Unit fix gekuppelt war und eben EINE Lok repräsentierte.
Später wurden auch extra B-Units angeschaft, um eben mit nur 2 Mann Besatzung trotzdem die erforderliche Leistung für die Züge zu erbringen (also 1x A-Unit und Xmal B-Unit bis zum Erreichen der geforderten PS ...).

In den USA sind also Doppel- und Mehrfachtraktionen weit üblicher und normaler, als in Europa ...
Ich habe auf div. Bildern mehr zwei LN an LN (LN = "LongNose", als da von kein Führerstand ist) gekuppelte Loks vor zb. nur einem Waggon gesehen, als auf europäischen Bildern Güterzüge mit Mehrfachtraktion ...

Interessant auch, dass einige Zeit aus Sicherheitsgründen die Loks nur mit LongNose voraus fuhren. Man hatte Angst, im Falle eines Aufpralls keine Knautschzone zu haben....
Es hat sich aber dann offenbar herausgestellt, dass dies egal ist, wenn die restlichen Waggons im Rücken "anschieben" ...
Ausserdem ist die Sicht nach vorn auf die Strecke schlechter.

Im Übrigen ist diese Angst ein Grund, weshalb es kaum bis wenig Loks nach europäischen Vorbild gibt - bei uns sitzt der Lokführer ja "in der ersten Reihe" in Wagenhöhe ...

Wegen PS: Du fragst Dich wer 18600PS braucht ....
Da gab es seinerzeit die "BigBlows" die bis zu 10.000 PS brachten ... (pro Lok!)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/UP_Gasturbinenlokomotiven


lg
Oliver

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