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Thema | Problem v 200 gefunden | 35 Beiträge | ||
Autor | Pius8 J.8, Arizona / USA | 309370 | ||
Datum | 14.10.2009 20:16 MSG-Nr: [ 309370 ] | 22083 x gelesen | ||
Hi Karl, du schreibst: unge Mechaniker wissen aus dem Physikunterricht, die Reibung im Achslager hat mit dem Achsdruck auf die Schiene nichts zu tun du hast naturlich vollkommen recht reibung und achsdruck haben nur einen indirekten zusammenhang, es fragt sich nur ueber was diskutiert wird, reibung oder abbrand. Du schreibst: Beim Vorbild und bei einigen besseren Modellen klappt das ausgezeichnet. Die brauchen auch keine Haftreifen. Selbst billige Bachmann China Zweiachser sind teilweise mit einer Pendelachse ausgerüstet. Da klemmt nichts. Einzelne achsen zu federn ist technischer murks. Im CAD habe ich das rasch aufgezeichnet, ich denke die zeichnung (siehe link) erklaert das deutlich. Wird nur eine achslage geaendert, veraendert sich der achabstand. (siehe 70mm versa 70.18mm) Was mit der kuppelstange geschieht ist somit auch klar. http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/FEDERUNG.jpg gruss Pius | ||||
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