banner

RubrikVeranstaltungen zurück
ThemaModellbau West / Rheinberg7 Beiträge
AutorKarl8 A.8, Datteln / 309623
Datum08.11.2009 22:48      MSG-Nr: [ 309623 ]2509 x gelesen

Geschrieben von Jens Cadenbaches fährt eine 30mm Zechenbahn von Regner auf abenteurlichem Radius mit Kinderkrankheiten dadurch.

Der abenteuerliche Radius ist feldbahnüblich. Die kleine Lok zog heute ohne Mucken ihre Kreise durch das Zechengelände.

LGB Freunde Niederrhein waren sogar mit zwei (mir unbekannten) Anlagen vor Ort. Ein gute Musterausstellung von festem und rollendem Material, welches die Industrie so hergibt, egal in welcher Baugröße. Aber gekonnt arrangiert.

Die große Weseler Spur 1 Anlage wirkte aufgeräumter. Durchgängig M 1 : 32, Regelpurvorbilder.

Ein Null-Regelspuranlage nach amerikanischem Vorbild vermittelte Weite. Der Trick war, ein langes Oval ohne sichtbare Kurven. Nur die beiden Längseiten, jeweils etwa 15 Meter lang, waren gestaltet. Auf der einen Seite ca. 20er Jahre, auf der anderen ca. 60er Jahre. Alles sehr gekonnt mit Leuchtstoffröhren hinter Blenden ausgelauchtet.

Dr Publikumsliebling war mit recht die britische 7mm Scale (Spur Null, M 1 : 45?) Anlage. Ein einfacher Kreis, ca 4 -5 Meter Durchmesser, vertikal mit Landschaft und Gebäuden ausgestaltet.
Von keinem Punkt aus konnte man die gesamte Anlage überblicken, dem Zuschauer bieten sich beim Rundgang permanent neue Bilder und einzelheiten. Auch hier wieder gekonnt ausgeleuchtet. So etwas sieht man in Deutschland selten.

Etwas verloren wirkte ein älterer Herr, der zwei Echtdampfloks auf schmuckosen Podesten Kreisen ließ. Da wäre viel Raum für Gastfahrer gewesen.

Die Anlagen in kleineren Baugrößen habe ich mir nicht gemerkt. Händler für alle gängigen Baugrößen, auch Autos, Schiffe, Flugzeuge, Werkzeug usw. waren reichlich vor Ort, Teilweise auch altes Blech und neuers ETS. Selbst der bekannte Großbahnhändler Prehm aus Duisburg, Sponsor diees Forums, strahlte hinter seinem Stand mit der Sonne um die Wette.

Die Besucherströme schienen kaum abzureissen. Selbst gegen 16.00 waren noch Schlangen an den beiden Kassen. Aus den Augängen strömten Besucher, meist mit Tüten oder Schachteln in den Händen. Weihnachten scheint nicht mehr weit zu sein, dafür der nächste Fachhändler.

Die Veranstaltung scheint ein Erfolg für Besucher und Betreiber gewesen zu sein. 8 Euro Eintritt (mit Gutschein aus dem Netz) scheint etwas happig, dafür wurde keine Parkgebür erhoben.
Kommentierte bilder der Veranstaltung gibt es im Nachbarforum : SBF


Karl



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.11.2009 14:29 , Datteln
 07.11.2009 17:15 , issum
 07.11.2009 21:44 , Hamminkeln
 07.11.2009 22:39 , Duisburg
 08.11.2009 22:48 , Datteln
 08.11.2009 23:46 , Meerbusch
 09.11.2009 12:27 , Heide

0.011


Modellbau West / Rheinberg - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt